Titel Logo
Hoher Westerwald - Wochenkurier für die Verbandsgemeinde Rennerod
Ausgabe 39/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

150 Jahre Kirchenmusik in Rennerod

Katholischer Kirchenchor „Cäcilia“ Rennerod feiert sein Jubiläum

Mit Freude und Stolz kann der Kirchenchor „Cäcilia“ in diesem Jahr auf sein 150-jähriges Bestehen zurückblicken. Eine Zeit, die durch viele geschichtliche Ereignisse geprägt wurde. Er ist heute der älteste noch bestehende Verein der Stadt Rennerod. Als offizielles Gründungsdatum gilt das Jahr 1875. Das vorrangige Ziel des Chores ist es bis heute, an kirchlichen Hochfesten die Liturgiefeiern mitzugestalten. Darüber hinaus tritt der Chor bei vielen weiteren Gelegenheiten in der Gemeinde und auch außerhalb auf, um dem Publikum geistlichen, aber auch modernen Chorgesang in seiner reichen Vielfalt zu bieten.

Unter seinen 12 Chorleitern hat der Chor zahlreiche Messen, Weihnachtsoratorien und berühmte Stücke der sakraler Musikliteratur geprobt und aufgeführt, ebenso bei vielen Konzerten mitgewirkt.

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Rennerod blickt auf eine lange Tradition zurück und hat in den vergangenen Jahren neue Wege beschritten. So wurde er Teil einer Chorgemeinschaft aus den Kirchenchören Rennerod, Westernohe und Driedorf.

Sie trägt den Namen „Kirchenchor Hoher Westerwald“. Der Chorleiter ist Achim Reif.

Der offizielle Teil des Jubiläums findet am 11. Oktober 2025, 17 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Hubertus in Rennerod statt, den der Kirchenchor „Hoher Westerwald“ musikalisch gestalten wird. Zu diesem Gottesdienst sind einige Kirchenchöre des Oberen Westerwaldkreises eingeladen, die im Anschluss in der Kirche einen Liedvortrag darbieten.

Herzliche Einladung!

Die Jubiläumsfeierlichkeiten sollen aber nicht nur an die Vergangenheit erinnern, sondern auch die Zukunft des Chorgesangs fördern - ganz nach dem Motto „Singen verbindet - seit 150 Jahren“.