Am Sonntag, den 27. Oktober 2024 lädt der Kirchenchor Mengerskirchen um 17.00 Uhr zu einem musikalischen Tagesausklang in die Kirche St. Maria-Magdalena ein. Mitgestaltet wird das Konzert von einem weiteren Kirchenchor, dem Kirchenchor „Hoher Westerwald“, in dem die ehemaligen Kirchenchöre Westernohe, Rennerod und Driedorf unter der Leitung von Achim Reif (Oberrod) aufgegangen sind. Aber auch der ortsansässige Männergesangverein „Freude“ wird unter seinem Dirigenten Tobias Erbe den Abend bereichern.
Das Programm steht insgesamt unter keinem besonderen Motto. Die Gastchöre präsentieren Lieblingsstücke, die entweder zu ihrem Chorauftrag oder in die Jahreszeit passen. Die Beiträge des Kirchenchores dagegen sollen unter anderem „Lieder der Hoffnung“ sein, die sich gegen Krieg wenden und für Frieden einsetzen, die Schönheit unserer Welt besingen sowie unseren Glauben an die Auferstehung ausdrücken. Anlass dafür ist der Lebenshintergrund von Lena Yegorova, die den Kirchenchor Mengerskirchen leitet und vor zweieinhalb Jahren aus der Ukraine nach Deutschland flüchtete.
Nach dem Konzert lädt der Kirchenchor zu einem gemütlichen Ausklang in den Bürgersaal des Schlosses. Der Eintritt frei ist, es wird aber um eine kleine Spende gebeten.