Über 40 Stände und Lager warten auf die Besucher des diesjährigen Weihnachtsmarktes rund um die Pfarrkirche und auf dem Laurentiusplatz. Rolf Süß vom Oganisationsteam konnte viele neue Teilnehmer gewinnen, die den Markt noch attraktiver werden lassen. Badehaus mit Taverne, Bogenschießen, Feuerspucker, Goldschmiede, Feld-Beckerey, Mandelbrennerey, Stuhlflechter, Drechsler und Stände, an denen Gewandungen, Holzsterne, Schwibbögen, Filzsachen und Patchwork angeboten werden, sind nur einige der Attraktionen.
Crepes, geräucherte Forellen, Fischbrötchen, Flammkuchen, Riesenbratwurst, Waffeln sowie eine Vielzahl heißer Getränke verwöhnen die Gäste kulinarisch.
Neben einem Kinderkarussell wird am Samstag der Nikolaus für Überraschungen der kleinen Gäste sorgen.
Weiterhin wird abends in der Pfarrkirche ein Konzert mit der Sängerin Jördis Tielsch stattfinden, die in der Nähe von Herborn lebt.
Anschließend wird Turmbläser Roman Pacholek mit seiner Trompete weihnachtliche Melodien aus dem Kirchturm erschallen lassen.
Erstmalig haben die Gäste die Möglichkeit, das originellste Mittelalterlager beziehungsweise den schönsten Stand zu wählen. Als Dankeschön können die Wahl-Teilnehmer am Sonntagnachmittag verschiedene Preise gewinnen.
Interessant ist sicherlich auch die Versteigerung eines "Emmerichenhainer Gickels", der vom Motorsägenschnitzer aus Alpenrod vor Ort angefertigt wird.
Der Weihnachtsmarkt in Emmerichenhain hat seit 2004 auf dem historischen Kirchplatz und dem angrenzenden Dorfplatz ein besonderes Flair sowie eine herausragende Stellung in der Region.
Die Veranstalter, Wählergemeinschaft Emmerichenhain e.V. und evangelische Kirchengemeinde, haben zusammen mit den örtlichen Vereinen nach zwei Jahren Corona-Pause keine Arbeit und Mühe gescheut, wiederum ein Programm zu bieten, das die Besucher in eine adventliche und weihnachtliche Stimmung versetzt.
"Wir hoffen, dass wir mit unserem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt den Besuchern wenigstens für einige Stunden die Sorgen der heutigen Zeit vertreiben und Zuversicht verbreiten können." Unter diesem Wunsch von Axel Göbel vom Organisationsteam steht die diesjährige Veranstaltung, die wie immer am 1. Adventswochenende stattfindet.
Eröffnet wird der Markt am Samstagmittag mit dem Jugendorchester der Stadtkapelle Rennerod. Nach dem Gottesdienst zum 1. Advent eröffnet der Posaunenchor mit weihnachtlichen Melodien die Veranstaltung am Sonntag.
Die Erlöse des Weihnachtsmarktes werden wieder für gemeinnützige Zwecke verwendet werden.
Programm
| Samstag, 26.11.2022 | |
| 12.00 Uhr | Marktbeginn |
| 14.00 Uhr | Eröffnung mit dem Jugendorchester der Stadtkapelle |
| 16.30 Uhr | Der Nikolaus kommt |
| 17.30 Uhr | Große Feuershow |
| 18.00 Uhr | Adventsandacht |
| 18.30 Uhr | Einlass zum Konzert in der Pfarrkirche |
| 19.00 Uhr | Konzert mit Jördis Tielsch |
| 21.00 Uhr | Turmbläser |
| 22.00 Uhr | Ausklang |
| Sonntag, 27.11.2022 | |
| 10.00 Uhr | Gottesdienst zum 1. Advent |
| 11.00 Uhr | Weihnachtliche Melodien mit dem Posaunenchor |
| 16.15 Uhr | Siegerehrung "Originellstes Lager / schönster Stand" |
| 16.30 Uhr | Gewinner der "Besucherwahl" |
| 16.45 Uhr | Versteigerung des "Emmerichenhainer Gickels" |
| 17.00 Uhr | Große Feuershow |
| 18.00 Uhr | Ausklang |