Titel Logo
Hoher Westerwald - Wochenkurier für die Verbandsgemeinde Rennerod
Ausgabe 49/2017
Hauptthemen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinschaftsübung gut gelaufen

Die Freiwilligen Feuerwehrkräfte der Verbandsgemeinde Rennerod proben in regelmäßigen Abständen den Ernstfall. So fand kürzlich auch in Elsoff eine Gemeinschaftsübung unter den gestrengen Blicken der Ortsbürgermeister und Verbandsbürgermeister Gerrit Müller statt, die von WF Manuel Beyer von der Freiwilligen Feuerwehr Elsoff vorbereitet worden war. Der stellv. WF Hubertus Scherer leitete den Einsatz. Die Ausgangslage an diesem Abend: Bei einer Besichtigung der Firma BTE Bedampfungstechnik in Elsoff brach ein Brand aus und die Gäste, eine Schülergruppe, driftete auseinander. Im dichten Qualm wurden 7 Schüler vermisst. Nach Brandmeldung trafen als erste die Wehrleute aus Elsoff ein. Nachalarmiert wurden Irmtraut, Hüblingen, Neunkirchen und Oberrod. Die Löschfahrzeuge fuhren die „Brandstelle“ an und im Eiltempo wurden die Vorbereitungen zum Löschen und Retten getroffen. Alles lief wie am Schnürchen. Die Schlauchleitungen wurden verlegt und die Wasserversorgung war gewährleistet. Während die Einen den Lüfter positionierten sicherten die anderen Wehrleute die Umgebung, um ein Überspringen des Feuers zu verhindern, 3 Trupps Atemschutzgeräteträger suchten und fanden die vermissten Jugendlichen. Alles lief nach Plan und bei der anschließenden Manöverkritik gab es keine Beanstandungen sodass der Bürgermeister der Verbandsgemeinde rasch zu den Verpflichtungen und Ernennungen übergehen konnte.

Verpflichtet und Anwärter wurden: Steven Klawitter, Oberrod; Phillip Leon Jung, Oberrod und Maximilian Löscher, Neunkirchen. Zu Oberfeuerwehrfauen und Oberfeuerwehrmänner wurden ernannt: Remo Mai, Elsoff; Justin Matto, Lukas Zinnel, Hüblingen; Lisanne Wüst Joschua Espanion, Christopher Kupecek, Oberrod; Lars Bornschein, Isabell Hölzer, Merlin Mühl, Jan-Lukas Ripl, Juliane Schlimm und Noel Sümer aus Neunkirchen. Hauptfeuerwehrfrau wurde Liza Zimmer aus Elsoff und Thomas Wüst aus Oberrod wurde Hauptfeuerwehrmann. Elke Hufnagl