Titel Logo
Hoher Westerwald - Wochenkurier für die Verbandsgemeinde Rennerod
Ausgabe 49/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schellenberg-Grundschule erzielt bundesweiten Erfolg mit Technikprojekt „TechKIDs“ 

v. l. Markus Michels, Theresa Jung, Robin Pfeifer, Marcell Polley (focus Industrieautomation GmbH), Anja Pfeil-Stickel (Schulleiterin), Carina Schmidt, Bürgermeister Gerrit Müller

Hellenhahn-Schellenberg.

Die Schellenberg-Grundschule wurde gemeinsam mit der focus Industrieautomation GmbH beim Wettbewerb SCHULEWIRTSCHAFT auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet: Ihr Projekt „TechKIDs - Programmieren entdecken!“ erreichte bundesweit den dritten Platz in der Kategorie Kooperation Schule - Unternehmen. Der Erfolg zeigt, wie wirkungsvoll frühe technische Bildung sein kann. Insbesondere dann, wenn Schule und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten.

2023 sponserte die focus Industrieautomation GmbH zehn Bausatzkästen von Lego und seitdem erhalten die Kinder der zweiten bis vierten Klasse in einer schuleigenen AG einen spielerischen Zugang zu Robotik und Programmierung. Mit den Bausatzkästen bauen die Schüler kleine Roboter, konstruieren Windmühlen oder treten bei kreativen Roboter-Wettrennen gegeneinander an. Die AG ist fest im Stundenplan verankert und wurde schnell zu einem Highlight im Schulalltag.

Unterstützt wird die Grundschule dabei von Auszubildenden der focus Industrieautomation GmbH, die das Projekt fachlich begleiten. Sie helfen bei der AG-Gestaltung und stehen den Kindern regelmäßig als Ansprechpartner zur Seite. Die Idee hinter der Kooperation: Kindern schon früh Berührungsängste mit Technik nehmen.

„Viele unserer Schüler entdecken hier ganz neue Talente. Besonders schön ist, dass auch Kinder ohne Vorerfahrung schnell Erfolgserlebnisse haben“, berichtet Frau Pfeil-Stickel, Schulleiterin. Zahlreiche Eltern bestätigen, wie begeistert ihre Kinder von der Technik-AG erzählen. Einige wünschen sich inzwischen sogar eigene Bausätze zu Hause.

Die pädagogische Wirkung ist deutlich spürbar: Die Kinder lernen nicht nur erste Programmierlogiken, sondern stärken auch Teamfähigkeit, Problemlösekompetenz und Selbstvertrauen. Für die Schellenberg-Grundschule ist das Projekt ein wichtiger Baustein ihres MINT-Profils und ein Ansporn, die Technik-AG weiter auszubauen, um Kindern den Zugang zu digitalen Zukunftsthemen zu ermöglichen.

Auch Bürgermeister Gerrit Müller ließ es sich nicht nehmen, der Schule und der focus Industrieautomation GmbH persönlich zu diesem Erfolg zu gratulieren und brachte den Schülern als kleine Überraschung ein Monopoly-Spiel mit.