Titel Logo
Hoher Westerwald - Wochenkurier für die Verbandsgemeinde Rennerod
Ausgabe 5/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rennerod geht in die Hochphase des Karnevals

Nach einem fulminanten Beginn mit sehr erfolgreicher Herrensitzung durch freundliche und blechblasgestützte Verstärkung der Stadtkapelle und darauffolgender Frauensitzung, bei dem der Frauenelferrat zum ersten Mal im ausverkauften Saal des Haus am Alsberg einheizte, bewegen sich die Närrinnen und Narren langsam, aber sicher auf den Höhepunkt der Session zu.

Im Umkreis der Verbandsgemeinde fanden bereits zahlreiche, von Karnevalisten gern besuchte Veranstaltungen statt und das Karnevalswochenende mit seinen Hochfeiertagen rückt nun näher. Die katholische Frauengemeinschaft, gemeinhin als „Powerblümchen“ bekannt, feiert ihre Sitzung am 10.02.2023 und verzaubert das närrische Publikum mit zahlreichen Darbietungen und Lachgeschichten.

Mit großen Schritten geht es dann auf den Altweiberball, veranstaltet vom Vereinsring, am 16.02. in der Westerwaldhalle zu, der seit Jahren das lange Karnevalswochenende in Rennerod offiziell einläutet. Auch der Kartenvorverkauf im Gasthaus zum Westerwald war bereits gut besucht und so freut sich der RKV umso mehr auf die große Prunksitzung am 18.02. ab 19:11 Uhr, die nebst einem spannenden, musikalisch dem Motto angepassten Programm, auch mit einer großen Neuerung aufzubieten hat: Der alte Elferrat dankt ab und übergibt das Zepter an die neue Generation, die bereits viele Jahre in der Stadtgarde gedient hat und diese Erfahrung nun in neuem Gewand nutzen möchte. Wie fast jedes Jahr freut sich das Narrenvolk auch auf diese - wenn auch durch Abschied und Neuanfang emotional aufgeladene - Sitzung mit Tanz, Büttenreden, Sketchen und weiterem närrischen Schabernack. In diesem Jahr feiert die Stadt das fünfzigjährige Bestehen der Stadtkapelle.

Am nächsten Tag geht es dann direkt mit dem allseits beliebten Kinderkarneval weiter, der mit einer Premiere des Kinderelferrats den nachfolgenden Generationen in Rennerod den Karneval noch viel attraktiver erscheinen lässt. Der RKV und alle Mitwirkenden freuen sich auf das junge Narrenvolk, welches wie immer an diesem Sonntag nach der Sitzung samt Eltern und Großeltern sehr willkommen ist.

Schließlich folgt der krönende Abschluss der Session mit dem bekannten, aber in veränderter Form erscheinenden Rosenmontagszug, welcher unter neuer Rahmengestaltung in neuem Glanz erscheint. So wird der Zug ab 12:11 Uhr von der Westerwaldhalle aus starten, einen Schlenker über die Koblenzer Straße nehmen und von dort unter „Helau“-Rufen und jecker Stimmung seinen gewohnten Lauf durch die Stadt über die Hauptstraße nehmen, um schließlich wieder bei der Westerwaldhalle anzugelangen. Für Verpflegung auf dem Straßenkarneval sorgen bei hoffentlich bestem Wetter die Kneipen und Gaststätten „Pub Bistro B54“, „Vikings Bar“ sowie das „Elegance“, sodass ein kühles Getränk von überall auf der Hauptstraße entlang des Zugverlaufs gut erreichbar ist. Näheres zum Verlauf kann der angefügten Karte entnommen werden.

Im Anschluss findet die große Afterzugparty ab 14 Uhr in der Westerwaldhalle statt, organisiert vom Personalservice Dana Kreckel. Für ein Spitzenprogramm ist mit DJ Steffen 2000 und dem Ballermann-Star Stefan Stürmer mehr als gesorgt und so kann in Rennerod vermutlich noch bis in den Aschermittwoch hinein die fünfte Jahreszeit gefeiert werden.