Erstauflage war in rund zwei Wochen vergriffen - jetzt wieder erhältlich
Von Wolfgang Gerz
Das Buch „Im Dienste ihrer Bürger - 50 Jahre VG Rennerod“ ist in zweiter Auflage wieder vorrätig. Da die Erstauflage in rund zwei Wochen völlig vergriffen war, ist diese Veröffentlichung nun wieder für Interessierte verfügbar. Die Bücher werden kostenlos abgegeben und sind sowohl bei der VG-Verwaltung (Hauptstr. 55) als auch bei der Tourist-Info (Westernoher Straße) erhältlich. Wer eine postalische Zusendung wünscht, kann sich an SCHRIFT:gut Kultur & Medien in Westernohe (Hauptstr. 20, gerz.carsten@gmail.com oder Tel. 02664/9939923) wenden.
Das Buch bietet einen geschichtlichen Rückblick auf den Verwaltungssitz Rennerod, der bis 1602 zurückreicht. Rennerod war sowohl Sitz des Amtes Stuhlgebiet, als auch herzoglich-nassauischer Amtssitz (bis 1866 bzw. 1886). Mit Bildung der Kreise unter preußischer Herrschaft verlor Rennerod seine Zentralfunktion, die es erst 1972 mit Schaffung der Verbandsgemeinden wieder erlangte. Der Entstehung dieser VG ist ein eigenes Kapitel gewidmet.
Im Hauptteil des Buches werden die einzelnen Aufgabenfelder der VG-Verwaltung dargestellt. Dies reicht von den Schulen, über Brandschutz, Wasser und Abwasser bis zum Sozialsektor. Daneben wird aber auch anderen Bereichen Beachtung geschenkt. Lokale Unternehmen finden Erwähnung, die Arbeit der Ortschronisten wird vorgestellt, gesundheitliche Versorgung ist ebenso ein Thema wie die religiöse Vielfalt. Natur und Umwelt kommen zur Sprache, der Tourismus und auch die vielfältigen Festaktivitäten. Auf 66 Seiten kann man sich umfassend über die VG Rennerod und das gesellschaftliche Leben im Hohen Westerwald informieren.