Nach den letzten beiden Jahren mit teilweise massiven Einschränkungen in unserem Alltag hatte auch ich Anfang diesen Jahres gehofft, dass sich nach und nach alles wieder normalisiert. Wahrscheinlich werden aber einige dieser Maßnahmen dauerhaft bleiben.
Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, da standen in kürzester Zeit Familien bei uns in Neustadt bereit und haben Menschen bei sich aufgenommen. Und neben Lieferengpässen bei Medikamenten und fehlenden Rohstoffen für die Industrie durch pandemiebedingte Ausfälle bringt dieser Krieg durch die Abhängigkeit von russischem Gas und dem schleppenden Ausbau von erneuerbaren Energien neue Sorgen in unseren Alltag.
Aber es wird uns auch wieder in‘s Bewusstsein gerufen, wie wertvoll es ist, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen und mit Menschen sprechen zu können, die uns gut tun.
Daher sind auch in diesem Jahr meine Gedanken ganz besonders bei den Neustädtern und ihren Familien, die in 2022 jemanden verloren haben und die nicht mehr die Gelegenheit zu einem Treffen und einem Gespräch haben.
Außerdem möchte ich meinen herzlichen Dank an alle helfenden Hände innerhalb der Gemeinde aussprechen. Ein Dank an alle Neustädter, die sich das ganze Jahr über in Vereinen, Feuerwehr und Kirche engagiert haben.
Liebe Neustädter, ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2023!
Freundliche Grüße