gefühlt nehmen die schlechten Nachrichten, mit denen wir Tag für Tag konfrontiert werden, nicht ab. Hatten wir für 2024 nicht alle gehofft, dass sich im Ukraine-Konflikt ein Ende oder zumindest Lösungen abzeichnen? Nicht nur hier müssen wir fassungslos zusehen, wie Konflikte zu Lasten vieler unschuldiger Menschen ausgetragen werden. Weltweit gibt es sehr viele gewaltsame Krisen und kriegerische Auseinandersetzungen. Daneben beschäftigt uns der Klimawandel, die steigenden Schulden im Land und zahlreiche weitere Herausforderungen.
Und nun steht Weihnachten vor der Tür – das Sinnbild für Frieden und Liebe. Es ist ein Fest, das verbindet, ein Fest, auf das sich nicht nur die Kinder freuen. Gerade jetzt zur Advents- und Weihnachtszeit hat sich auch in Waldmühlen wieder der große Gemeinschaftssinn, der in unserem Dorf herrscht, gezeigt. Zu kaum einer anderen Jahreszeit ist mehr spürbar, wie sich Menschen engagieren und einsetzen.
Ehrenamtliche engagieren sich in vielfältiger Weise für ihre Mitmenschen. Für all den Einsatz, den so viele von Euch im privaten wie im gesellschaftlichen Bereich Tag für Tag für eure Mitmenschen erbringen, möchte ich Euch ein herzliches Dankeschön sagen.
Ich wünsche Euch gerade auch jetzt zu Weihnachten, dass wir alle weiter unseren Nächsten im Blick haben und jeder in seinem Umfeld dazu beiträgt, dass uns dieses wertvolle Miteinander in unserem Dorf erhalten bleibt.
Auch im Namen des Gemeinderats wünsche ich Euch ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest, einen fröhlichen Jahreswechsel und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025.
Frohe Weihnachten!