Titel Logo
Hoher Westerwald - Wochenkurier für die Verbandsgemeinde Rennerod
Ausgabe 51/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Modernisierung Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ)

Kommt es in Rheinland-Pfalz zu einem Feuerwehreinsatz so wird bei diesem auch immer die sog. FEZ (Feuerwehreinsatzzentrale) der jeweiligen Verbandsgemeinde besetzt. In der Verbandsgemeinde Rennerod befindet sich die FEZ im Feuerwehrgerätehaus in Rennerod.

Die FEZ ist eine ortsfeste Führungseinrichtung der Feuerwehr die im Einsatzfall den Einsatzleiter vor Ort rückwärtig unterstützt. Zu den Aufgaben der FEZ gehört:

  • Informationsmanagement (sammeln/dokumentieren von Infos für den Einsatzleiter)

  • Kommunikation (Abwicklung des Funk- und Telefonverkehrs sowie die Nachalarmierung von Einsatzkräften)

  • Koordination (z.B. Koordination von Personal)

  • Dokumentation (Erstellung von Einsatzberichten)

Die FEZ im Gerätehaus Rennerod besteht seit Oktober 2004, die Technik wurde im Laufe der Jahre immer wieder modernisiert.

Durch die Einführung des Digitalfunkes und der Anbindung der Einsatzzentralen an das System der Integrierten Leitstelle in Montabaur erfuhr die Arbeit in der FEZ Veränderungen, sodass vor 2 Jahren konkrete Überlegungen zur Umgestaltung der FEZ angestellt wurden. Um die notwendige Modernisierung bestmöglich zu gestalten, wurde zunächst ein Konzept erstellt und Eindrücke bei anderen Feuerwehren durch vor Ort Besuche gewonnen.

Das Modernisierungsvorhaben startete im Herbst 2024. Da der Umbau im laufenden Betrieb erfolgte wurde dieser in verschiedenen Abschnitten durchgeführt. Dieser beinhaltete einen neuen Serverschrank inkl. Verkabelung, Rückbau des alten Funktisches und Umgestaltung in zwei unabhängige/redundante Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen. Das neue Funkkommunikationssystem, eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, Klimaanlage sowie Internet über Satelliten erhöhen die Bedienerfreundlichkeit und sorgen dafür das die FEZ auch bei längeren Stromausfällen, wie z.B. jener des 01.Januars 2025 handlungsfähig bleibt.

"Die Modernisierung der FEZ auf einen aktuellen Stand der Technik ist ein wichtiger Schritt und baut die optimale Einsatzunterstützung im rückwärtigen Bereich bei großen wie kleinen Lagen weiter aus." so der stv. Wehrleiter Manuel Haas.