Titel Logo
Hoher Westerwald - Wochenkurier für die Verbandsgemeinde Rennerod
Ausgabe 9/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Kulturrenner[od] im März

Karneval, Kikeriki-Theater und Krimi & Wein

Die Verbandsgemeinde Rennerod freut sich, im März wieder eine Vielzahl an kulturellen Highlights präsentieren zu können. Von humorvollen Kabarettabenden über spannende Theaterstücke bis hin zu festlichen Jubiläumskonzerten - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Los geht’s am Samstag, den 01.03.2025 in der Johanneskirche in Neunkirchen mit "Lebenslänglich Frohlocken - Skurriles aus dem Alltag einer Harfenistin": Der geneigte Zuhörer darf sich hierbei auf Silke Aichhorn, eine der aktivsten europäischen Harfensolistinnen, in einer einzigartigen Mischung aus humorvoller Erzählkunst und virtuosem Harfenspiel, freuen. In Aichhorns neuesten Buch und den Lesungen entführt sie das Publikum in die Welt absurder Erlebnisse und skurriler Begebenheiten aus ihrem Musikeralltag - pointiert und selbstironisch vorgetragen. Zu hören gibt es sowohl Ohrwürmer als auch Werke von Barock bis Swing, wie etwa „Die Moldau“ von Smetana. Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 16,00 Euro inkl. VVK-Gebühr im Vorverkauf sowie 19,00 Euro an der Abendkasse. Karten im Vorverkauf sind erhältlich bei der Tourist-Information "Hoher Westerwald" in Rennerod.

Dann wird es erstmal närrisch im Hohen Westerwald, wenn am Rosenmontag, den 03.03.2025 die Narren das Zepter in Rennerod übernehmen. Als fröhlicher Höhepunkt der Karnevalssession führt der große Rosenmontagsumzug durch die Hauptstraße von Rennerod und sorgt für närrische Stimmung. Danach geht es direkt in die Westerwaldhalle zur After-Zug Party. Mit Livemusik der Band „First Beat“ kann man den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen. Der Eintritt ist frei. Zugbeginn ist selbstverständlich um 11:11 Uhr.

Weiter geht es am Dienstag, den 18.03.2025 mit dem Kikeriki-Theater und ihrem Stück „Die Akte Schneewittchen - ein kriminelles Märchen!“ Das Kikeriki-Theater entführt den Zuschauer hierbei in eine völlig neue Sichtweise auf das bekannte Märchen. In diesem Stück wird die Geschichte von Schneewittchen zu einem spannenden Krimi mit Gier, Verrat und Mordkomplott. Ein Theatererlebnis der besonderen Art! Los geht’s um 19:30 Uhr in der Westerwaldhalle Rennerod. Die Karten kosten 39,80 Euro und sind bei star-concerts.de, eventim, reservix und der Tourist-Information "Hoher Westerwald" in Rennerod erhältlich.

Am Samstag, den 22.03.2025 wird es dann tödlich lecker bei „Krimi & Wein: Mechtild Borrmann liest aus ‚Feldpost‘“. Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann liest hier aus ihrem packenden Roman, der sich mit den Themen Schuld, Verrat und tragischer Liebe zur Zeit des Zweiten Weltkriegs beschäftigt. Dazu gibt es ausgesuchte Weine, die die Lesung zu einem genussvollen Erlebnis machen. Borrmanns zeitgeschichtlicher Spannungsroman beruht auf wahren Lebensgeschichten: Recherchen im Tagebuch-Archiv Emmendingen haben Mechtild Borrmann zu diesem feinfühligen Roman über Schuld, Verrat und eine tragische Liebe während des 2. Weltkriegs inspiriert. Los geht’s um 19:00 Uhr im Foyer der Westerwaldhalle Rennerod. Der Eintritt beträgt 18,00 Euro zzgl. VVK-Gebühr im Vorverkauf sowie 22,00 Euro an der Abendkasse. Karten im Vorverkauf sind erhältlich bei der Tourist-Information "Hoher Westerwald" in Rennerod.

Am gleichen Tag lädt Kultur in der Werkstatt außerdem zum große Jubiläumskonzert „Best of Ensemble KlangArt“ ein. Die Mezzosopranistin Simone Wehmeyer und ihr Team entführen die geneigten Zuhörer in die Klangwelt der besten Stücke der letzten 15 Jahre auf der kleinsten Bühne des Westerwald; Stücke, die das Ensemble und sein Publikum gleichermaßen begeistert haben. Das verspricht ein Fest der Klänge und der Vielfalt, die die immerwährende Kreativität des Ensembles widerspiegelt. Los geht’s um 19:30 Uhr in der Musikschule KlangArt in Rennerod. Der Eintritt beträgt 20,00 Euro.