Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 10/2023
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergarten Wühlmäuse Schenkelberg

Die Pfiffikusse kennen jetzt: „Echte Schätze“!

In den letzten Wochen wurde sehr intensiv mit den Vorschulkindern über den allergrößten Schatz (nämlich: „sich selbst“) gesprochen und gelernt, sich zu behüten und zu schützen. Das Bilderbuch „Echte Schätze“ hat dabei geholfen. (ISBN 978-3-9820776-1-1)

Kinder lieben Schatzkisten! Sie sammeln darin alles, was für sie wertvoll ist und behüten es.

Mit der Starke-Sachen-Schatz-Kiste, die von der Katze Kim mit in die Kita gebracht wurde, haben die Kinder Hilfsmittel an die Hand bekommen, weil es manchmal gar nicht so einfach ist, sich selbst zu behüten.

Was da alles drin ist! Da gibt es z.B. eine Stopp-Kelle, mit der die Kinder zeigen können: Ich brauche mehr Abstand! Oder ein Megaphon, mit dem auch eine ganz leise Stimme laut wird um Hilfe herbeizurufen.

Uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder ein starkes Selbstwertgefühl haben und im Laufe der Kindergartenzeit ein positives Selbstkonzept aufbauen können. Kein Kind kann sich alleine schützen - deshalb ist die Erziehungshaltung der Erwachsenen von großer Bedeutung.

Demokratie und sensibel sein für die kindlichen Äußerungen zu Gefühlen und Bedürfnissen helfen dabei.

Zum Abschluss dieses Projektes bekam jedes Kind eine Urkunde und das Bilderbuch geschenkt, damit die Kinder auch zu Hause immer wieder schauen können, welche Schätze sie haben und was ihnen hilft, diese zu behüten.