Zu Besuch im Krankenhaus
Am 24.02. sowie 12.03.2026 fuhr jeweils eine Gruppe unserer Pfiffikusse mit dem Linienbus nach Selters ins Krankenhaus.
Bereits am Eingang wurden wir herzlich von Bianca Schramm in Empfang genommen, die uns zu Beginn durch die Notaufnahme führte.
Von der Einfahrt des Krankenwagens bis hin zu allen wichtigen Utensilien, die man zur Erstversorgung eines Patienten benötigt, hat sie uns alles ganz genau erklärt.
Wir durften den Blutdruck messen, EKGs schreiben, haben gelernt, dass eine Blutabnahme gar nichts Schlimmes ist, durften alle einmal durch eine Frenzelbrille schauen und vieles mehr.
Weiter folgte eine spannende Führung durchs Labor. Wir haben zusammen eine Plüschkatze geröntgt und der Arzt nahm sich besonders viel Zeit, den Kindern, die besonders mutig waren, ein Ultraschall ihres eigenen Herzens zu ermöglichen.
Auch der Wunsch, einmal durch den „Verbindungstunnel“ der beiden Häuser im zweiten Stock zu laufen, wurde uns erfüllt.
Abschließend durften wir uns in der Cafeteria sogar noch mit Caprisonne und Gummibärchen stärken.
Dem Ziel, dass die Kinder, in einer Notfallsituation, angstfrei ins Krankenhaus kommen sollen, konnten wir ein großes Stück näherkommen.
Die Pfiffikusse und Erzieherinnen sagen noch einmal herzlichen Dank für den wunderschönen, spannenden und lehrreichen Vormittag.