Ein tierisch gutes Abenteuer: Oberwaldschule besucht Zoo Neuwied
Am Dienstag, dem 06. Mai 2025, erlebte die Schulgemeinschaft der Oberwaldschule - Grundschule - Selters ein aufregendes Abenteuer im Zoo Neuwied. Dank des Startchancen-Programms kamen alle Schülerinnen und Schüler in den Genuss eines Rundum-Sorglos-Pakets, bei dem sämtliche Kosten für Busfahrt, Eintritt und Workshops übernommen wurden.
Um 8.30 Uhr machten sich vier Busse auf den Weg zum größten Zoo in Rheinland-Pfalz. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es los zu den rund 1800 Tieren, die der Zoo derzeit pflegt. Da an diesem Tag nur wenige andere Besucherinnen und Besucher vor Ort waren, konnten die Selterser die Tiere in Ruhe beobachten und genießen.
Alle Schülerinnen und Schüler erlebten spannende einstündige Workshops, die von der Zooschule angeboten wurden. Die Klassen 1a, 1b und 3a beschäftigten sich mit den Körperbedeckungen der Tiere, während das 2. Schuljahr auf den Spuren von Vögeln und Reptilien wandelte. Die Klassen 3b, 4a und 4b bekamen Gelegenheit, sich intensiv mit den Raubkatzen zu beschäftigen. Besonders aufregend war die Möglichkeit, eine echte Würgeschlange zu berühren und sogar ein Tigerfell anzufassen. Auch der Vergleich von einem Straußen- und Hühnerei weckte die Neugier der Kinder.
An diesem sonnigen Dienstag hatten auch die Tiere gute Laune und zeigten sich gerne, was die Begeisterung der Schulgemeinschaft weiter steigerte. Ein besonderes Highlight war das Festmahl, das die Kinder für die Tiere des Streichelzoos dabei hatten. Bereits im Vorfeld des Zoobesuchs wurde eine große Portion passendes Futter besorgt, finanziert über die Klassenkassen, sodass die Kinder den Tieren eine Freude bereiten konnten.
Ein weiterer schöner Aspekt des Tages war das ständige Treffen bekannter Gesichter aus Selters im Zoo, was zu häufigem herzlichen Winken und „Hallo“ sagen führte. Auch der Besuch des großzügig angelegten Zoo-Spielplatzes durfte an diesem Tag nicht fehlen, sodass die Kinder hier nach Herzenslust klassen- und stufenübergreifend spielten, kletterten, tobten und vor allem viel lachten.
Gegen 15.30 Uhr kehrten alle glücklich zurück nach Selters. Es war ein erlebnisreicher Tag voller Freude und Entdeckungen, der der Schulgemeinschaft noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.