Am Donnerstag, dem 8. Mai, starteten wir mit dem Bus nach Bad Marienberg. Dort angekommen, teilten wir die Kinder in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe ging zuerst in den Kletterwald und die andere Gruppe in den Tierpark - danach wurde getauscht.
Im Kletterwald wurde jedes Kind vom Sicherheitspersonal mit einer Ausrüstung ausgestattet (Helm, Gurt, Sicherungsseil mit Karabinern) und es erfolgte eine ausführliche Einweisung. Dann ging es los mit dem Klettern. Unsere Kinder waren sehr mutig und haben sich nach und nach immer mehr zugetraut. Sie waren in der Lage, sich alleine fortzubewegen und ihre Sicherheitshaken selbstständig zu befestigen. Natürlich haben die Erzieher / Aufsichtspersonen dies auch kontrolliert und beaufsichtigt. Diese Aktion hat nach Aussage der Kinder „riesigen Spaß gemacht", "es war ein sehr schöner Tag" und "es war sehr, sehr schön“.
Im Tierpark konnten die Kinder sehr viele Tiere beobachten, füttern und auch streicheln. Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim Spaziergang durch das Rehgehege, weil die Rehe recht nah kamen und den Kindern das Futter wegnehmen wollten. Auch die frechen Ziegen, die neugierig über den Zaun schauten und sich von den Kindern streicheln ließen, sorgten für gute Stimmung.
Zwischendurch machten wir ein Picknick auf dem Spielplatz. Dort hätten sich die Kinder auch gerne noch etwas länger aufgehalten. Dieser Tag hat uns allen sehr gut gefallen und wir waren uns einig, dass wir gerne viel mehr Zeit dort verbracht hätten.