Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 22/2025
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberwaldschule-Grundschule-Selters

Medienkompetenz macht Schule – Datenschutz-Workshop für das 4. Schuljahr

Im Mai 2025 besuchte die Medienpädagogin Michaela Weiß vom Medien-Leuchtturm Hachenburg die Oberwaldschule – Grundschule – Selters, um in beiden 4. Klassen an jeweils zwei Vormittagen einen spannenden Datenschutz-Workshop durchzuführen. Die Finanzierung des Workshops wurde durch die Teilnahme am Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ ermöglicht, das Schulen dabei unterstützt, Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Während des Workshops arbeitete Michaela Weiß mit den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Funktionen des Internets heraus. Sie sprach über die Vorteile des Internets, wies aber besonders auf die zu vermeidenden Risiken hin. Eine Umfrage in den Schulklassen ergab, dass die Regeln zur Internetnutzung in den Familien der Kinder sehr unterschiedlich sind. Michaela Weiß betonte die Bedeutung von Zeitlimits, um die Kinder zu schützen, da übermäßiger Internetgebrauch sowohl soziale Kontakte als auch die Gesundheit negativ beeinflussen kann.

Bei der Betrachtung häufig genannter Apps hob die Medienpädagogin als entscheidenden ersten Schritt hervor, dass es wichtig ist, die Nutzungsbedingungen gründlich zu lesen. Viele dieser Apps dürfen erst ab einem Alter von 13 oder 16 Jahren genutzt werden, und zwar nur in Absprache mit den Eltern und in deren Begleitung.

In diesem Zusammenhang sprach Michaela Weiß über die Gefahr, dass Apps unerwartete Kosten verursachen können. Sie warnte außerdem vor Unbekannten in Online-Gruppen und riet den Kindern, Fremde aus ihren Gruppen stets zu entfernen. Zudem sprach sie das Problem des Cybermobbings an, das durch das Fotografieren und Teilen von Bildern anderer verstärkt werden kann.

Im praktischen Teil des Workshops experimentierten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem eigenen Namen in Suchmaschinen und warfen ebenso einen Blick auf die Homepage der Grundschule Selters, um zu sehen, welche Informationen und Bilder über sie online zu finden sind. Später durften die Kinder ein Selfie machen und dieses kreativ am Tablet bearbeiten, sodass sie nicht erkannt wurden. Diese Aktivität machte Spaß und zeigte, wie einfach es ist, die eigene Identität im Internet zu wahren.

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler lernten während der Workshop-Tage, wie wichtig es ist, persönliche Bilder, Daten und Informationen aller Art nicht leichtfertig online zu teilen. Vielmehr sollte man äußerst sparsam damit umgehen, um sich vor Missbrauch zu schützen und die eigene Privatsphäre zu wahren, denn das Internet vergisst nichts!

Die Medienpädagogin verteilte zum Abschluss des Workshops als kleine Eltern-Kind-Hausaufgabe „Ottilies Datenschutzregeln“, um die Kinder zu ermutigen, mit ihren Eltern über die Unterrichtsinhalte ins Gespräch zu kommen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Michaela Weiß für ihr Engagement und die wertvollen Informationen, die sie den Kindern vermittelt hat.