Am 06.06.2024 machten sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie den beiden FSJ-lern auf den Weg zum Zoo Neuwied.
Nach einer Stärkung auf dem Spielplatz ging es in die vorher ausgewählten Workshops. Die Klasse 4a lernte hier einiges über Vögel und Reptilien. „Wir durften ein Straußenei anfassen.“ - „Das absolute Highlight war, dass wir eine Schlange anfassen durften.“ - „Sie fühlte sich ganz glatt und weich an.“ - So berichteten einige Schülerinnen und Schüler. Was haben Löwen, Tiger und Geparden gemeinsam? Wie jagen sie ihre Beute? Antworten auf diese Fragen fanden die Kinder der Klasse 4b heraus. In diesem Workshop konnten sie einen Hyänenschädel, ein echtes Tigerfell sowie eine Gepardenpfote anfassen. Im Anschluss zeigte Tierpflegerin Lea, wie die Geparden im Zoo Neuwied mit einer Seilwinde gefüttert werden und hielt noch eine besondere Überraschung bereit: Sie nahm die Kinder in kleinen Gruppen mit ins Gehege der roten Varis. Dort durften sie die buschigen, weichen Lemuren mit Trauben füttern. Danach ging es in kleinen Gruppen auf Entdeckungstour durch den Zoo. Einige Stimmen zum Zoo-Besuch: „Am besten hat mir der Streichelzoo gefallen. Da konnten wir die Ziegen streicheln und füttern.“ - „Wir konnten sogar echte Fledermäuse flattern sehen.“ - „Die Zeit heute ging viel zu schnell um. Ich wäre gerne noch etwas geblieben.“
An dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zoos für die tollen Workshops und Fütterungen!