Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 24/2025
Aus Stadt und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Gemeinderat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Freirachdorf,

der Gemeinderat hat sich am 03.06.2025 zu einer Sitzung im Sitzungssaal im Gemeindehaus „Alte Schule“ getroffen. Zu den Themen und Beschlüssen möchte ich Sie gerne informieren.

Im nicht-öffentlichen Teil sind Vertrags- und Pachtangelegenheiten besprochen worden.

Einwohnerfragestunde

Die Sitzung hatte keine Besucher.

Jahresabschluss 2023

Der Jahresabschluss 2023 wurde nach erfolgter Rechnungsprüfung beschlossen und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, dem Ortsbürgermeister sowie den Beigeordneten wurde Entlastung erteilt.

Beratung und Beschlussfassung über die Erneuerung des Friedhofszauns

Dem Gemeinderat lagen nun vier Angebote von anerkannten Fachfirmen vor. Es wurde über die verschiedenen Angebote kontrovers diskutiert und abschließend beschlossen, das günstigste Angebot der Firma Lotz aus Dierdorf anzunehmen und diese mit der Ausführung zu beauftragen.

Beratung und Beschlussfassung über die Anschaffung einer Unterstellmöglichkeit für Stühle usw. am Friedhof

Es sollen zusätzliche Stühle (Klappstühle) für den Platz vor der Friedhofshalle angeschafft werden. Damit diese vernünftig untergestellt werden können, sollen Angebote für eine entsprechende Behausung eingeholt werden.

Beratung und Beschlussfassung über die weitere Teilnahme am Baumkataster sowie die Erweiterung des Baumbestands

Um der Verkehrssicherungspflicht für die gemeindlichen Bäume rechtssicher nachzukommen, hat sich die Ortsgemeinde Freirachdorf zur weiteren Teilnahme am digitalen Baumkataster der VG Selters entschieden.

Beratung und Beschlussfassung über Renovierungs- und Auffrischungsarbeiten am Alten Wasserhochbehälter

Es wurde beschlossen, die bereits begonnenen Renovierungsarbeiten in Eigenleistung fortzusetzen und den Alten Hochbehälter so als Blickfang für unsere Wanderstrecke wiederherzustellen.

Beratung und Beschlussfassung über die weitere Verwendung des Sportplatzes.

Der Sportplatz wurde zum Teil (untere Hälfte) als Bolzplatz für unsere Kinder und Jugendlichen wieder einigermaßen in Ordnung gebracht. Es wurde beschlossen, diese Renovierung in Eigenleistung fortzusetzen. Zusätzlich soll in dem eingezäunten Waldstück oberhalb des Platzes ein Mountainbike-Parcours geschaffen werden. Für die zuerst dazu notwendigen Aufräumarbeiten, bei denen Totholz und auch kleinere Bäume entfernt werden müssen, wurde die Firma Reitmaier beauftragt.

Beratung und Beschlussfassung über die weitere Gestaltung der Parkanlage

Der Brunnen im Park hat bereits den ersten Probelauf gemacht, muss aber noch abgedichtet werden. Der Weg im Park soll eine neue Oberfläche erhalten und teilweise zu einem Barfußpfad umgebaut werden. Der Aushängekasten erhält eine Beleuchtung.

Beratung und Beschlussfassung über die Verwendung der Bücherschränke im Flur der „Alten Schule“

In die Bücherschränke können ab sofort Bücher zum Tausch eingestellt und dann ausgetauscht werden. Wer also bereits ausgelesene, aber noch gut erhaltene Bücher anderen Lesefreunden zur Verfügung stellen möchte, kann diese gerne in die Schränke einstellen und sich bei Bedarf auch gerne ein dort eingestelltes Buch zum Lesen mit nach Hause nehmen.

Verschiedenes

-

es wurde die Müllabfuhrsituation in der Straße „Auf der Jöst“ diskutiert (siehe dazu auch die Mitteilung im Mitteilungsblatt vom 04.06. sowie im WhatsApp-Ortskanal)

-

der Antrag des ASV bezüglich der neuen Schranke am Weg zum Buchenweiher wurde besprochen und dem Antrag, dass die Schranke nicht abschließbar ist, wurde entsprochen

-

die nächste Aktion am Bienengarten ist am 14.06. ab 11.00 Uhr geplant

-

ein Mülleimer für die Sitzgruppe an der Streuobstwiese soll angeschafft werden

-

es wurde über die Trampelpfade in Wiesen (siehe Mitteilungsblatt vom 28.05.) gesprochen

-

ein zusätzlicher Hundekoteimer soll im Weg von der Mittelstraße neben dem Apotheker bis zur Waldstraße aufgestellt werden. Der Aufstellort muss noch bestimmt werden

-

ein Container für Wasser zur Bewässerung der Straßenbäume und Gemeindepflanzen soll angeschafft werden

Hans Peter Hebel, Ortsbürgermeister