Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 26/2024
Aus Stadt und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Kermes" - geselliges Zusammensein an der Moschee

DITIB Selimiye Moschee feiert „Kermes“

Am Wochenende, den 08./09. Juni 2024 fand in der DITIB Selimiye Moschee Gemeinde, ein sogenanntes „Kermes“ statt.

Der Begriff „Kermes“, was tatsächlich dem deutschen Wort „Kirmes“ ähnelt, findet in regelmäßigen Abständen statt. Es ist ein geselliges Ereignis, bei dem Menschen zusammenkommen, um gemeinsam zu feiern, zu essen und einfach Spaß zu haben. Die lockeren Dialoge stehen dabei im Vordergrund. Die Erlöse dienen dem Erhalt der Moschee und zur Finanzierung von wohltätigen Zwecken.

Auch unser Bürgermeister der Stadt Selters, Rolf Jung, war hierzu eingeladen. In seinem Begrüßungswort beglückwünschte er der Gemeinde zu dieser Aktion und hob hervor, dass es wichtig sei, Plattformen wie diese zu schaffen, wo Bürgerinnen und Bürger von Selters zusammenkommen und sich austauschen können. „Sich besser kennenlernen, kann gegenseitige Empathie erzeugen und mögliche, vorhandene Berührungsängste abbauen.“ Nur so könnte gegenseitige Anerkennung, Respekt und Solidarität untereinander gefördert werden, so Bürgermeister Jung. Er nahm die Gelegenheit dazu auch wahr, Herrn Selim Özen, den neuen Quartiersmanager, vorzustellen. Herr Özen bot der Gemeinde seine Unterstützung an und sagte, er freue sich auf die Zusammenarbeit.

Neben der Hüpfburg für Kinder wurden auch köstliche Spezialitäten aus der türkischen Küche angeboten, welche von der Gemeinde aus selbst zubereitet wurden. Herr Yakup Özdemir, der Vorsitzende der DITIB Selimiye Gemeinde, bedankte sich bei den Gästen und wünschte allen Gästen guten Appetit und regen Austausch untereinander. An dem zweitägigen Fest nahmen ca. 300 Gäste teil.