Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 29/2022
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Selters

Bundesjugendspiele 2022 - in neuer Form

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder ein Sportfest an unserer Oberwaldschule - Grundschule - Selters stattfinden. Aus organisatorischen Gründen wurde dies auf zwei Tage verteilt, getrennt nach Klassenstufen 1/2 und 3/4.

Zum ersten Mal wurden die Bundesjugendspiele an unserer Schule in Wettbewerbsform durchgeführt. Dabei treten die Kinder- anders als Erwachsene es vom früheren Wettkampf gewohnt sind - innerhalb der eigenen Schule und Altersklasse gegeneinander an. Die Auswertung erfolgt also im Vergleich zu den gleichaltrigen Kindern der Schule, getrennt nach Jungen und Mädchen, aber nach deutschlandweit einheitlichen Regeln. (Weitere Infos unter www.bundesjugendspiele.de)

Im Vorfeld hatten die Kinder bereits innerhalb der Klasse Teams gebildet, einen Teamnamen gesucht und zum Teil sogar ein Plakat für die Gruppe gestaltet. So konnten sie selbstständig die verschiedenen Stationen anlaufen und bei strahlendem Sonnenschein im leichtathletischen Wettbewerb ihr Können unter Beweis stellen:

Ob beim Zonenweitsprung oder Dauerlauf, dem Schlagballwurf oder dem Sprint über 30 bzw. 50 Meter - die Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes, um persönliche Höchstleistungen zu erreichen. Unterstützt wurden sie dabei von den die Stationen leitenden Lehrkräften, die bei Bedarf auch mit letzten Tipps und Motivationsrufen halfen.

Für kurzweilige Abwechslung zu den sportlichen Herausforderungen sorgten viele verschiedene Spielstationen: Bei Gummitwist, Hürdenlauf, Jonglieren oder der Reifenwanderung zählte allein die Freude an der Bewegung und dem gemeinsamen Spiel.

Die besten Sportlerinnen und Sportler wurden in der Folgewoche besonders gewürdigt: Bei der Siegerehrung in der Festhalle erhielten sie unter großem Applaus ihre vom Bundespräsidenten signierten Ehrenurkunden, die sie mit strahlenden Augen entgegennahmen.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die tatkräftig zum Gelingen der Sportfeste beigetragen haben.