Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 29/2024
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberwaldschule-Grundschule-Selters

Die Ganztagskinder der Oberwaldschule – Grundschule – Selters haben im zweiten Halbjahr das Musical „Der Kampf mit dem Drachen“ einstudiert und am 01.07.24 nachmittags sowie am 10.07.24 vormittags in der jeweils vollbesetzten Festhalle der Stadt Selters aufgeführt.

Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Dorf, das bislang jedes Jahr einem bösen Drachen ein junges Mädchen opfern musste. Tapfere Ritter hatten versucht, den Drachen zu besiegen, doch sie verloren den Kampf und wurden nach ihrem Tod zu Geistern. Nun ist wieder ein Jahr vergangen und der Drache fordert erneut einen Tribut. Der König des Landes verspricht demjenigen, der den Drachen besiegt, eine Adoption. Der tapfere Bauernjunge Burkard (gespielt von Guiliano und Kristina) will sich dem Drachen stellen. Die Dorfbevölkerung gibt Burkard verschiedene Kräuter zur Unterstützung und Stärkung mit. Burkard besiegt den Drachen und befreit ihn von einem alten Fluch. Jetzt isst der Drache kein Menschenfleisch mehr, sondern nur noch Kräuter.

Um das Musical zu realisieren, haben die Ganztagskinder in verschiedenen Gruppen gemeinsam innerhalb von fünf Monaten an dem Projekt gearbeitet. Eine Tanzgruppe, eine Theatergruppe, eine Bastel- und Malgruppe für das Bühnenbild, eine Kostümgruppe, ein Gitarrenensemble und sogar ein Kinderchor wurden eingerichtet. Jedes Kind konnte sich nach seinen Fähigkeiten und Neigungen einbringen. Die Aufführung des Musicals hat den Schülerinnen und Schülern große Freude gemacht. Sie wurden mit viel Applaus belohnt. Es wird bestimmt nicht das letzte Musical der Grundschule Selters gewesen sein.

Das Zupforchester Ötzingen ging mit der Oberwaldschule – Grundschule – Selters eine Kooperation ein, um das Projekt zu ermöglichen. Der Amateurmusikfonds des Bundeskulturministeriums hat das Musical mit 10.000 Euro unterstützt.

Ein besonderer Dank gilt den Leitern der Gruppen für ihren unermüdlichen Einsatz, den Ganztagskindern für ihr mutiges Mitwirken und dem Amateurmusikfonds für die finanzielle Unterstützung.