Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 3/2025
Aus Stadt und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Urgestein der Feuerwehr Goddert verabschiedet

Oberbrandmeister Hans-Joachim „Jockel“ Brühl wurde am 22.11.2024 im Rahmen der Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters aufgrund Erreichens der Altersgrenze in die Gruppe der altgedienten, nicht mehr aktiven Feuerwehrangehörigen versetzt.

Hans-Joachim war insgesamt 52 Jahre aktiver Feuerwehrmann. Davon hatte er 33,5 Jahre verschiedene Führungspositionen innerhalb der Feuerwehr Goddert inne.

Er übte von 1991 bis 2002 fast elf Jahre das Amt des stellvertretenden Wehrführers aus.

Von 2002 bis 2010 stand er der Feuerwehr Goddert für 8,5 Jahre als Wehrführer vor.

Seit 2010 wurde er als bestellter Gruppenführer eingesetzt.

In seiner Amtszeit als Wehrführer wurden verschiedene Projekte verwirklicht. So hatte er, in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Goddert e.V., den Anbau eines zweiten Fahrzeugstellplatzes an das Feuerwehrgerätehaus und die Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges zu verantworten.

Für seine Verdienste wurde er mit dem silbernen und goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz sowie der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald e.V. ausgezeichnet.

Zudem erwarb er das rheinland-pfälzische Feuerwehr-Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Die Kameraden seiner Feuerwehr verabschiedeten Hans-Joachim im Rahmen einer Mannschaftsversammlung am 21.12.2024 aus den Reihen der Aktiven. Ihm wurde als Erinnerung eine verzierte Feuertonne überreicht.

Aber es war nur ein Abschied aus dem Einsatz- und Übungsdienst.

Hans-Joachim wird der Feuerwehr Goddert auch weiterhin als Alterskamerad und Vorstandsmitglied im Förderverein mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zum Abschied aus der Einsatzabteilung bleibt nur noch zu sagen: Danke, Jockel!

Frank Feldhäuser, Wehrführer