Das „Bäsle“ Annette Postel und ihr Schwanen-Orchester
Bürgermeister Oliver Götsch, gleichzeitig auch Vorsitzender des Kulturkreises, begrüßte die Gäste in der Festhalle Selters, bedankte sich zuerst bei den Helferinnen und Helfern im Vorfeld des Konzertes und versprach den Konzertgästen einen Abend voller Musik, sprühendem Witz, Virtuosität und viel Humor.
Es war musikalisch kein Mozartkonzert im „klassischen Stil“. Bei Mozart à la Annette Postel schlüpfte sie in die Rolle der „Bäsle“, einer Cousine von Wolfgang Amadeus. Berühmt wurde diese durch den Briefwechsel mit Mozart. Diese Briefe sind bekannt für ihren derben Humor, Wortspiele und teils anzügliche Späße. Ein ungewohnt privater Einblick in Mozarts Persönlichkeit. Das „Bäsle“ plauderte ungeniert aus dem musikalischen Nähkästchen und aus Mozarts Innenleben.
Das Salonorchester unterstützte das „Bäsle“ aus seinen vielen musikalischen Ecken: Cross-over mit Mozart, Mozartkugeln mit Liebesseufzern, Rock mit Barock. Nach einem „Notenblattsalat“ im Orchester kam es zu einem wilden Musikgestöber, als das Instrumentalensemble barockte und sich durch ein musikalisches Wirrwarr aus kleiner Nachtmusik, Miss Marple, Hummelflug und Pippi Langstrumpf-Melodien „kämpfte“. Selbst der berühmte Stones-Song „I can’t get no satisfaction“ wurde auf seine Mozartwurzeln zurückgeführt.
Annette Postel und das Salonorchester sorgten mit Witz und Spielfreude dafür, dass aus der „Affaire Mozart“ am Ende keine peinliche mozärtliche Episode wurde, und der Beifall der Zuhörerinnen und Zuhörer am Ende des Konzertes sorgte noch für einige Zugaben.
Freuen Sie sich auf das Neujahrskonzert des Kulturkreises der VG Selters im Jahre 2027.
Herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Kabarettabend am Freitag, dem 13. März 2026, 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Ewghausen mit Matthias Tretter und seinem Programm „Souverän“.