Am 11.07.2023 war es soweit, wir durften unseren Ortsbürgermeister Herrn Spiekermann im Rathaus besuchen. An diesem Tag hat er uns das ganze Rathaus gezeigt und erklärt, was seine Aufgaben sind. Als erstes sind wir in den Saal gegangen. In diesem Saal finden immer die Sitzungen statt, bei denen etwas Wichtiges besprochen und geklärt werden muss. Neben einer kleinen Vorstellungsrunde wurden die Wünsche der Kinder besprochen. So wünscht man sich, unter anderem, ein Piratenschiff auf einem der Kinderspielplätze. Dann ging es auf eine Erkundungstour durch das Rathaus. Neben der Erklärung der Recycling-Tonne wurden die Räumlichkeiten des Rathauses begutachtet. Oben waren die Proberäume vom Musikverein sowie Gesangsverein und dem Spielmannszug zu sehen. Dort waren viele Instrumente, Pokale, Bilder und Orden. Danach ging es über eine steile Treppe hoch auf den Speicher, auch Archiv genannt. Zu sehen waren da ganz viele und alte Bücher von Herschbach, in denen wir rumstöbern durften. In diesen Büchern stehen wichtige Informationen über Herschbach - die Geschichte von Herschbach, wie viele Einwohner Herschbach hat und welche Grundstücke es in Herschbach gibt. Auch waren dort noch alte Lampen und alte Stühle vom Kloster.
Zum Schluss waren wir im Amtszimmer von Herrn Spiekermann und durften mit ihm zusammen mit einem Stempel ein „Schriftstück siegeln“. Dieser Stempel ist der Wichtigste in seinem Büro, mit dem alle wichtigen Dokumente „besiegelt“ werden.
Herr Spiekermann wünschte uns alles Gute für die Schule und hat uns zum Abschluss eine randvoll gefüllte Schultüte geschenkt.
Zum Ende hin wurde ein Foto zusammen mit dem Ortsbürgermeister und seinem Hund „Bella“ gemacht.
Vielen Dank an Herrn Spiekermann für seine Zeit und die tolle Schultüte.