Wir durften am 14.07. unsere Pfiffikusse ganz offiziell aus dem Kindergarten „rauswerfen“. Ja, ihr lest richtig, die Kinder werden aus unserer Eingangstüre im hohen Bogen herausgeworfen. Natürlich liegt dort eine dicke Matte.
Nun mal von Anfang an: am Donnerstag, den 13.07., trafen sich alle Pfiffikusse mit Eltern um 17.30 Uhr in der Kita. Während sich die Kinder mit den Erzieherinnen auf eine spannende Schatzsuche aufmachten, bauten die Eltern die Nachtlager für ihre Kinder auf und gingen dann nach Hause. Bei der Schatzsuche mussten schwierige Aufgaben bewältigt werden und dann war in der Schatzkiste für jedes Kind ein Seifenblasenschwert. Das war super. Wieder im Kindergarten angekommen, duftete es bereits nach gegrillten Würstchen. Nach der Stärkung ging das Abenteuer im Kindergarten weiter. Die Kinder schauten noch einen Film und es gab Popcorn dazu. Dann machten sie sich bettfertig ... Aber an Schlafen war noch lange nicht zu denken.
Am nächsten Morgen wurde verschlafen und erschöpft gemeinsam gefrühstückt und dann kamen auch schon die Eltern zum traditionellen „Rauswurf“. Bei einem Glas Sekt und rührenden Reden wurde an die vergangene, gemeinsame Zeit gedacht und die besten Wünsche für die Zukunft ausgesprochen. Ein tolles Tipi ziert nun unseren Hof, dies schenkten uns die Pfiffikusse zum Abschied; sodass alle anderen Kinder und Erzieherinnen, wenn im Wigwam Rat gehalten wird, noch lange an die Pfiffikusse von 22/23 denken werden.
Vielen Dank für diese unvergesslichen Momente und alles Gute Euch!