Am Wochenende vom 4. bis 07.07.2025 wurde in Hartenfels das Kirchweihfest gefeiert. Veranstalter war der Vereinsring Hartenfels, bestehend aus der Freiwilligen Feuerwehr, der Burg-Kapelle, dem Kirchenchor und den Möhnen.
Bereits am Mittwoch vorher wurde das Festzelt auf dem Dorfplatz aufgeschlagen und Theken und Bühne aufgebaut. Am Donnerstag wurde dekoriert und der Dorfplatz mit Lichterketten eingefasst.
Am Freitag startete das Festwochenende mit DJ Markus Deluxe unter dem Motto „Malle meets Kirmeszelt“.
Die offizielle Eröffnung erfolgte am Samstag mit einem Festgottesdienst und einem tollen Auftritt des Kirchenchores in der Pfarrkirche St. Antonius. Darauf folgte die musikalische Kirmeseröffnung mit dem Jugendorchester und den Musikerinnen und Musikern der Burg-Kapelle. Die Band „Knutschfleck“ sorgte mit Hits der Neuen Deutschen Welle (und mehr) für beste Unterhaltung und tolle Stimmung.
Den Sonntag eröffnete ein Vortrag des Kidsorchesters, gefolgt von den Burgflammen unserer Bambini-Feuerwehr und dem Klangabenteuer, der musikalischen Früherziehung der Burg-Kapelle. Der Musikverein Schenkelberg brachte viel tolle Blasmusik ins Festzelt. Den Abschluss bildete die große Tombola der Kirmesjugend.
Am Kirmesmontag begann mit einer Andacht auf dem Friedhof. Anschließend marschierten die Mitglieder aller Vereine von dort zum Dorfplatz, begleitet von vielen Gemeindemitgliedern. Im Zelt angelangt, sorgte das Hauptorchester der Burg-Kapelle dann mehr als vier Stunden für beste Stimmung. Dass der Hartenfelser Kirmesmontag allemal einen Besuch wert ist, hat sich in den letzten Jahren herumgesprochen. Neben den Harbelser Ortsvereinen und Mitbürgern sorgten viele Gäste aus den umliegenden Dörfern dafür, dass das Festzelt schnell zu klein wurde.
Zum Abschluss gab es dann noch Party mit DJ Hubo.
Dank vieler helfenden Hände waren am frühen Dienstagnachmittag die Theken, die Bühne, das Zelt etc. wieder abgebaut.
Fazit: Vier tolle und friedliche Kirmestage in Hartenfels! Der Vereinsring bedankt sich bei allen Mitgliedern aller Vereine für das Engagement und bei der Ortsgemeinde sowie allen Sponsoren für die Unterstützung.