Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 31/2025
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Glückskind Freirachdorf

Kölle olé - Abschlussfahrt der Vorschulmäuse

Die Vorschulmäuse der Ev. Kita Glückskind machten sich am 26.06.2025 auf die Reise in den Kölner Zoo. Um 9.00 Uhr ging die Fahrt mit dem ICE von Montabaur los. Am Hauptbahnhof Köln angekommen, machten wir uns weiter zur Straßenbahn, die uns dann zum Ziel brachte.

Da es ein sehr sonniger Tag war, suchten wir uns erstmal ein schattiges Plätzchen, um uns für die anschließende Führung mit dem ZOO-Experten zu stärken.

Um 11.00 Uhr folgten wir Dirk auf eine spannende Reise durch die Tierwelten.

Wir haben z.B. gelernt, dass die Erdmännchen immer einen Wächter haben, die Flamingos eigentlich weiß sind und nur durch das Fressen von Krebsen ihre rosa Farbe erhalten und wie sich echtes Gepardenfell anfühlt. Der ZOO-Experte hat uns 1,5 Stunden durch den Zoo geführt und uns Ausstellungsstücke, wie etwa eine Tigerkralle und einen Elefantenschwanz gezeigt. Es war eine tolle und spannende Führung, bei der wir viel Neues und Interessantes erfahren und gelernt haben.

Ein Highlight war die Ausstellung von lebensgroßen Dinosauriern, die im ganzen Zoo verteilt waren und von den Kindern ausgiebig bestaunt wurden.

Nach dem Essen von Pommes und Nuggets ging es dann auf den Spielplatz. Dort konnten die Vorschulmäuse sich richtig austoben, bevor wir später die Rückfahrt zum Hauptbahnhof antraten. Doch vorher ging es noch ins Aquarium. Dort konnten wir auch noch viel entdecken, von Fischen, die im Rhein leben, bis hin zu Fischen, die aus dem Amazonas kommen. Ebenso gab es dort auch ganz viele Reptilien und Insekten zu bestaunen.

Dann wurde es Zeit, dass wir wieder zum Hauptbahnhof fuhren. Aber bevor es wieder in den ICE ging, haben wir noch einen Abstecher in den Kölner Dom gemacht und diesen erkundet.

Bevor wir dann letztendlich die Heimreise antraten, gab es zur Abkühlung noch ein Eis. Trotz der Hitze und der Zugverspätung war es ein schöner und gelungener Ausflug, der den Kindern sowie den Erzieherinnen viel Freude bereitet hat. Wir wünschen den baldigen Schulkindern alles Gute, viel Spaß in der Schule und Gottes reichen Segen und sagen „Auf Wiedersehen“!