Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 32/2023
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Herschbach

Fulminanter Endspurt mit der „Argondona Trommelwelt“

In der letzten Woche vor den Sommerferien wurde es an der Grundschule in Herschbach nochmal richtig laut. 293 Schulkinder und 52 Kindergartenkinder trommelten zum Rhythmus der „Argondona Trommelwelt“. Jeden Morgen trafen sich die Kinder in der Turnhalle und starteten mit dem Lied "Guten Morgen Trommelhelden" in den Projekttag. Schon von Weitem konnte man erahnen, was sich da in der Turnhalle abspielte. Mit starken Rhythmen heizten die beiden Trommler David und Jonas die Stimmung kräftig an, bevor es dann in die einzelnen Workshops ging. Dort wurde fleißig an den Kostümen gebastelt und auch der Propeller der Trommelflugmaschine wurde von den Kindern jeder Klasse gestaltet. Zwischendurch ging es für die acht Hauptdarsteller immer mal wieder zur Probe oder zur Tonaufnahme, genau wie für die Wolkenkinder, die einen süßen Tanz einstudierten und die Trommelflugmaschine. Die einzelnen Jahrgangsstufen nahmen wiederum an unterschiedlichen Workshops teil, in denen sie die Rollen der Pandas, Kängurus, Löwen und Wölfe probten. Auf dem Trommel-Elternabend wurden dann schließlich auch die Eltern auf das Trommelprojekt eingestimmt.

Am Ende unserer Projektwoche nahmen uns die Kinder dann mit auf eine fantastische Abenteuerreise zum „SonnenMondFest“. Mit kräftigen Trommelrhythmen, Liedern, Tänzen und fantastischen Sprechrollen verzauberten uns unser Trommelfreund und Reiseführer Trommelinho mit Matilda, der abenteuerlustigen Freundin, und Tommy, dem mutigen Jungen. Auf ihrer Reise trafen sie Ming Lao, den äußerst entspannten Panda, Bungee, das Känguru-Mädchen, Chattanooga, den weisen Leitwolf und Niesender Wolf sowie die selbstbewusste Löwenkönigin Aslan. Gemeinsam und mit Hilfe der Pandas (1. Klassen und KiGa-Kindern), der Kängurus (2. Klassen), der Löwen (3. Klassen) und der Wölfe sowie den Wolkenkindern schafften sie es schließlich rechtzeitig zum „SonnenMondfest“ und so konnten sich Sonne und Mond vereinen.

Eine zauberhafte Trommelshow, die uns wirklich alle begeisterte... Vielen Dank an das Trommelteam, an die Kinder der Kitas und unserer Schule, an die Kollegen, Erzieher und Eltern, an den Förderverein und den SEB! Ohne euch wäre diese tolle Vorstellung niemals möglich gewesen. Und denkt immer daran... Ich bin super! Du bist super! Wir sind super! Alle sind super!