Liebe Freirachdorfer,
Das Festzelt steht und der Kirmesbaum wird aufgestellt. Das Dorf ist mit Fahnen geschmückt und jeder freut sich schon auf die kommenden Tage.
Es ist wieder Kirmes in Freirachdorf.
Wenn am Freitag, den 08.08.25, ab 18:00 Uhr mit dem Aufstellen des von den Veranstaltern schön geschmückten Kirmesbaumes begonnen wurde und der Baum dann endlich für alle sichtbar die Kirmes in Freirachdorf anzeigt, beginnen die Feierlichkeiten mit der Segnung des Kirmesbaums durch die Kirche. Anschließend wird der Ortsbürgermeister das erste Fass Bier anschlagen und das frisch gezapfte Bier unter den fleißigen Helfern verteilen. Danach kann die Feier für das ganze Dorf im Festzelt starten.
DJ Alex hat alles mitgebracht und ist gut vorbereitet, um den Gästen einzuheizen und so für die richtige Stimmung im Festzelt am Freitagabend zu sorgen.
Am Samstag geht es dann ab 19:00 Uhr weiter im Programm. Man kann sich langsam vorbereiten auf Live-Musik vom Feinsten.
Ab 21:00 Uhr gehört die Bühne dann der Top-Band „Six on Fire“, die mit einem tollen Programm das Festzelt zum Beben bringen will.
Der Sonntag startet schon traditionell um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Anschließend beginnt der Frühschoppen mit Musik vom DJ.
Zum Nachmittag wird im Festzelt auch Kaffee und Kuchen angeboten.
Ab 14:00 Uhr gibt es dann wieder Live-Musik mit den „Swingin Ramblers“. Ab 15:30 Uhr starten die inzwischen auch schon zur Tradition gewordenen „Highland Games“, bei denen in verschiedenen Gruppen Fragen zum Ort und auch zum Allgemeinwissen beantwortet werden sollen. „Gekämpft“ wird dabei um eine Prahlkarte, mit der die Siegergruppe bis zur nächsten Kirmes mit ihrem großen Wissen prahlen darf.
Nach diesem spaßigen Wettkampf und der dazugehörenden Siegerehrung lassen wir die Kirmes dann langsam mit Musik vom DJ ausklingen.
An allen Tagen steht natürlich für den kleinen und großen Hunger ein Imbiss bereit. Im Festzelt gibt es an allen Tagen neben den üblichen kühlen Getränken auch Summer Cocktails, mit denen man sich erfrischen kann.
Damit sich auch die Kleinen austoben können, wird eine Hüpfburg aufgebaut.
Die Gemeinde bedankt sich bei den beiden Vereinen, der Kirmesgesellschaft und dem Sportverein, die als Veranstalter die Planung und Vorbereitung der Kirmes übernommen haben. Natürlich danken wir auch den anderen Ortsvereinen und den freiwilligen Helfern, die sich, wie selbstverständlich im Dorf, am Zeltaufbau und an weiteren Vorbereitungen und Hilfeleistungen beteiligt haben.
Somit ist alles für ein fröhliches Festwochenende vorbereitet.
Nun liegt es nur an uns allen, aus der Kirmes ein Erlebnis zu machen, auf das man sich danach auch schon für das nächste Jahr wieder freuen kann.
In diesem Sinne wünsche ich den Veranstaltern, dass alles gut Geplante auch funktioniert, dass das Wetter für ein schönes Fest passt und die Besucher das Fest zu einem Erlebnis machen.
Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie allen Gästen wünsche ich harmonische und fröhliche Kirmestage.