Am 14.07.2023 ab 15.30 Uhr haben wir uns mit den Vorschulkindern und ihren Eltern auf eine schöne Reise begeben. Wir starteten mit einem Gottesdienst in der Ev. Kirche in Mogendorf. Hier hatten wir Besuch von der Augustine, einer Clownin, die sich etwas verlaufen hatte und einfach in die Kirche polterte. Wir konnten ihr erklären warum sich heute alle in der Kirche versammelt haben und was man alles so in der Schule lernen kann. Außerdem wurden die Vorschulkinder für den Start in die Schule gesegnet. Dann ging es weiter in die Kita. Auf dem Weg in die Kita kam Familie Beahr auch noch dazu, da sie eine große Überraschung für alle Vorschulkinder vorbereitet hatte. Sie hat für alle Vorschulkinder eine reichhaltige Schultütenfüllung arrangiert, die jedem einzelnen Kind mit großer Freude auf dem Außengelände übergeben wurde. Dem erfolgreichen Schulstart steht somit garantiert nichts im Wege. Ausgestattet mit verschiedenen Materialien für die ABC Schützen waren die Tüten ein voller Erfolg und sorgten für glänzende Augen bei allen Beteiligten. Komplettiert wurde dieser schöne Anblick nur noch von dem Moment, als einige Kinder ihre selbst kreierten Schultüten in Empfang nahmen, was für Staunen in allen Reihen sorgte. Die vielen verschiedenen, einzigartigen Zuckertüten ergaben ein buntes, fröhliches Gesamtbild und erzeugten Stolz in den Augen der Kinder. Auch die äußerst gefühlvolle Rede einer Mutter sorgte bei dem ein oder anderen für ein kleines Tränchen der Rührung. So viel Dankbarkeit, so ein tolles Feedback und so viele Emotionen, die sie in wunderbare Worte verpackt hatte. Anschließend haben wir uns von den Eltern verabschiedet und sind mit guter Laune in den Wald gestartet.
Hier wartete schon ein leckeres Abendessen von Familie Singh auf alle. Wir mussten uns nämlich zuerst einmal richtig gut stärken, damit wir die anstrengende Reise weiter schaffen können. Dies ist uns durch die Pizza sehr gut gelungen. Jetzt ging es auf die Suche nach dem Waldgeist, der brauchte ganz dringend unsere Hilfe. Im Wald gibt es ganz viele, kleine Wesen die den Waldgeist jede Nacht wecken und ärgern. Außerdem haben diese Wesen einen Schatz und den wollten wir gemeinsam finden. Gesagt, getan und los ging es. Den Waldgeist gefunden, machten wir uns auf in den Wald. Hier mussten wir einige knifflige Aufgaben lösen um anschießend mit dem Schatz der kleinen Wesen aus dem Wald belohnt zu werden. Mittlerweile war es sogar schon dunkel geworden. Aber nach so viel aufregenden Erlebnissen konnten wir uns dann am Lagerfeuer mit Stockbrot noch ein wenig entspannen, bevor unsere Eltern uns wieder abgeholt haben.
Durch die Hilfe und Unterstützung vieler toller Menschen wurde unsere Abschlussaktion zu einem unvergesslichen Tag für alle Vorschulkinder.