Die Erlebniskinder der ev. Kita Mogendorf waren am 23.07. wieder unterwegs. Diesmal besuchten wir die Firma Systemceram in Siershahn. Nach einer freundlichen Begrüßung durften die Kinder direkt selbst aktiv werden. In Kleingruppen haben wir Tonpulver mit Wasser und Zauberflüssigkeit in eine Form umgefüllt. Jetzt mussten wir uns in Geduld üben und etwas warten. Zunächst haben wir die Zeit genutzt, um eigene Gipsformen zu gießen. Jedes Kind hat sich eine Herzform genommen und aus Pulver mit Wasser ein Tongemisch erstellt und in die Form gegossen.
Daraufhin haben wir uns die riesigen Hallen angesehen, in denen wir große Berge aus verschiedenen Tonarten sehen konnten. Diese kommen aus den unterschiedlichsten Gebieten Ostdeutschlands, des Westerwalds und England. Alle Kinder durften einmal in einer Kiste auf der Staplergabel bis nach oben auf den Tonberg befördert werden.
Im Anschluss sind wir in die Produktionshallen. Hier funktionieren die meisten Arbeitsschritte vollautomatisch. Spülbecken und Waschbecken werden 24 Stunden am Tag hergestellt. Wir konnten sogar zwei Roboter im blauen Anzug beobachten, die rund um die Uhr fertig gegossene Waschbecken lackieren. Das war für die Kinder sehr spannend und es gab viele Fragen zu klären.
Warum trägt der einen blauen Anzug? Müssen sie nicht schlafen, essen und trinken?
Beim Anschauen des riesigen Ofens (90 m lang) und Temperaturen von 1200 Grad kamen wir ganz schön ins Schwitzen und wurden durstig. Dann haben wir die Hallen wieder verlassen und sind in einen Raum gegangen, in dem wir unsere eigenen Tonsachen gegossen haben. Hier wurden wir mit einer kleinen Erfrischung überrascht. Unsere verschiedenen Sachen waren mittlerweile ausgehärtet und wir konnten alles schön anmalen. Zum Schluss haben alle von uns ein Geschenk von den Mitarbeitern bekommen. Voll beladen mit vielen tollen Eindrücken und selbstgebastelten Ton-Gipssachen sind wir müde den Heimweg angetreten. Es war ein toller Ausflug für die Kinder und die begleitenden Erzieherinnen. Vielen Dank an die Firma Systemceram.