Schützenfest der Schützengesellschaft
Am 27.07.25 um 14:00 Uhr begann das diesjährige Schützenfest der SG 1847 Selters e. V. Treffpunkt hierfür war das Schützenhaus in Selters. Nach der Aufstellung begrüßte der erste Vorsitzende Arne Langer alle anwesenden Vereine samt deren Gefolge und alle Gäste des Festes. Anschließend folgten die Proklamation der neuen Majestäten sowie ein Dank an die alte Riege.
Erstmalig wurde in diesem Jahr der Bürgerkönig ausgeschossen. Hier hatten alle Interessierten die Gelegenheit, auf einen Holzadler mit dem Kleinkaliebergewehr auf 25 m Entfernung zu schießen. Die 25 gemeldeten Teilnehmer trafen sich um 10:00 Uhr im Schützenhaus. König wurde, wer den Adler zu Fall brachte. Mit dem 129. Schuss heißt der erste Bürgerkönig der SG Selters Steffen Schürkes.
Dieses Jahr standen zudem noch Ehrungen auf dem Plan. Geehrt wurden Vanessa Platz und Markus Platz mit der Ehrennadel in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft im RSB. Daniel Müller erhielt die Ehrennadel in Bronze für 20-jährige Mitgliedschaft im RSB. Dirk Schnug erhielt die Ehrennadel in Silber für 35-jährige Mitgliedschaft im RSB. Günter Schnug erhielt die Ehrennadel in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft im RSB.
Rainer Müller wurde mit der Jan Wellem Medaille in Altsilber für langjährige Verdienste im Schützenwesen geehrt.
Danach wurden noch ein paar gesellige Stunden bei deftigem Essen, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen verbracht.
Angeheizt wurde die Stimmung durch Musik von der Maxsainer Blaskapelle.
Die Majestäten wurden eine Woche zuvor am 19.07.2025 unter den Mitgliedern des Vereins durch Schießen auf einen Holzadler ermittelt.
Bei der Jugend wurde Marlene Hrabowski mit dem 69. Schuss 2. Ritter, Lorena Bäcker mit dem 175. Schuss 1. Ritter. Jungschützenkönig wurde David Heinz mit dem 273. Schuss.
Mit dem 203. Schuss wurde Lisa Frank bei den Erwachsenen 2. Ritter, Horst Grötzbach mit dem 287. Schuss 1. Ritter. Schützenkönig wurde John Allef mit dem 362. Schuss.
Schützenkönigin wurde Vanessa Platz mit dem 124. Schuss.
Die Schützengesellschaft bedankt sich nochmal bei allen Gästen für ein gelungenes Schützenfest.