Die Luftaufnahme zeigt den fertigen Ast Richtung Krümmel nach dem barrierefreien Ausbau der getrennten Querungsstelle. Dieser Ast wird auch schon von der fußläufigen Verkehr gut angenommen.
Der Bildausschnitt zeigt die differenzierten Bordhöhen. Links die Nullabsenkung für Rollstuhlfahrer u.a. und rechts die Bordhöhe von 6 cm für blinde oder sehbeeinträchtigte Personen.
Zunächst ein herzliches Dankeschön an alle Verkehrsteilnehmer, die die Einschränkungen bedingt durch die erforderliche Baumaßnahme geduldig in Kauf nehmen. Die überörtliche Verkehrsführung wird noch ca. fünf Wochen in Anspruch nehmen. Bis auf kleine Ausnahmen verhalten sich die Verkehrsteilnehmer vorbildlich.
Zurzeit ist der Ast Richtung Ortsdurchfahrt Selters in Arbeit. Die Firma STRABAG ist mit ihren Mitarbeitern bemüht, dass eine reibungslose Bauausführung erfolgt. Der Bauzeitenplan sieht pro Ast eine Bauzeit von acht Werktagen vor. Leider kommt es bei Arbeiten im Bestand manchmal zu unvorhersehbaren Mehrarbeiten. Dazu kommen noch Zeiten durch die Änderung der jeweiligen Verkehrsführung.
Anschließend ist geplant, den Ast in Fahrtrichtung Ellenhausen umzubauen. Zum Schluss erfolgt die Sperrung des Astes Richtung Goddert.
Ausgeführt werden getrennte Querungsstellen mit differenzierter Bordhöhe. Für blinde und sehbeeinträchtige Menschen werden Sicherheits- und Orientierungselemente angebracht und eine Bordhöhe von 6cm angestrebt. Für Rollstuhlfahrer, Rollatornutzer, Gehbehinderte, Personen mit Kinderwagen und Fahrradfahrer wird eine Nullabsenkung des Bordes umgesetzt.
Der Ast Richtung in Fahrtrichtung Krümmel ist bereits fertig gestellt. Dort kann man jetzt die Vorteile der Barrierefreiheit in Augenschein nehmen.
Falls Sie von diesen Maßnahmen betroffen sind, achten Sie bitte auf die jeweils gültige Beschilderung.
Danke für Ihr Verständnis.