Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Freirachdorf,
der Gemeinderat hat sich am 27.08.2024 zu einer Sitzung getroffen. Zu den Themen und Beschlüssen möchten Sie gerne informieren.
Im nicht-öffentlichen Teil wurden verschiedene Angebote zur Sanierung des Sitzungssaales in der Alten Schule besprochen.
Einwohnerfragestunde
Die Sitzung ist von einer Person besucht worden. Fragen wurden nicht gestellt.
Informationen zur Entwässerung im Baugebiet „Pläthchen“ und dem Überflutungsschutz im Bereich Neustraße
Die Abführung des entstehenden Oberflächenwassers ist nach wie vor das große Problem bei der Erschließung des Baugebietes. Es wurde über verschiedene Möglichkeiten der Lösung des Problems gesprochen. Ein weiterer Ortstermin mit den Wasserbehörden zur Klärung wird vereinbart. Das Gleiche gilt auch für den Überflutungsschutz im Bereich Neustraße. Hier ist nach neuesten Berechnungen die Verrohrung des Grabens nicht ausreichend, um die zusätzliche Wassermenge einleiten zu können. Auch hier soll ein weiterer Ortstermin mit den Behörden zu einer Lösung führen.
Renovierung Sitzungssaal Alte Schule
Die Firma Paciotti hatte das günstigste Angebot abgegeben und somit den Auftrag zur Deckensanierung erhalten.
Für die zugehörige Beleuchtung wurde der Auftrag an die Firma RME Elektrotechnik vergeben.
Wahl eines Bauausschusses
Zur besseren Planung und Abwicklung der vielen im Ort vorgesehenen Baumaßnahmen, die zum Teil auch aus den Wünschen der Dorferneuerung in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen, wurde ein Bauausschuss gegründet.
Als Mitglieder des Bauausschusses wurden Matthias Vetter, Alexander Steinen und Jörg Greb und als Stellvertreter wurden Jens Geppert, Christof Dönges und Carmen Carty gewählt.
Ein Beschluss zur Landesverordnung zum Landesreisekostengesetz wurde beraten.
Der von der Verwaltung vorgeschlagene Beschlussvorschlag wurde angenommen.
Zukünftige Nutzung des Sportplatzes
Wie sicher allen bekannt ist, wurde unser Sportplatz im Frühjahr von Wildschweinen verwüstet.
Zur Sitzung wurden Vertreter des Sportvereins eingeladen, um zu klären, wie die weitere Nutzung des Sportplatzes als Fußballplatz aus Sicht des Vereins geplant ist.
Nach den Aussagen der Verantwortlichen des Sportvereins ist in Zukunft kein Meisterschaftsspiel einer Seniorenmannschaft auf dem Platz in Freirachdorf zu erwarten. Da ein Spielbetrieb im Seniorenbereich, wenn überhaupt, dann nur in einer Spielgemeinschaft möglich ist, würden Spiele dann auch immer auf einem Platz der Partner stattfinden, da alle möglichen Partner über einen Kunstrasenplatz verfügen, der immer bespielbar ist. Aus Sicht des JSSV wäre also ein Kleinspielfeld, auf dem z.B. die Jungen- und Mädchenmannschaften junger Jahrgänge ihre Spiele austragen, völlig ausreichend.
Es wurde daher beschlossen, die Schäden durch die Wildschweine im vorderen Bereich des Platzes kurzfristig zu beseitigen und den Bereich wieder als Bolzplatz für die Kinder herzurichten. Die weiteren Maßnahmen zur Herstellung eines Kleinspielfeldes und der Nutzung des restlichen Platzes wurden auf das Frühjahr verschoben.
Stromversorgung im Park
Ein Wunsch der Dorferneuerung soll kurzfristig umgesetzt werden und an dem im Park stehenden Brunnen soll wieder fließendes Wasser zu sehen sein.
Da der natürliche Wasseranschluss, der ständig fließendes Wasser an den Brunnen geführt hat, nicht mehr herstellbar ist, wurde beschlossen einen Wasserumlauf herzustellen. Die dazu notwendige Pumpe soll nun über eine Powerstation versorgt werden und so im Brunnen einen geschlossenen Wasserkreislauf betreiben.
Da das Wasser dann ja keinen natürlichen Zufluss hat und extra zum Brunnen gebracht werden muss, darf natürlich auch kein Wasser mehr aus dem Brunnen entnommen werden.
Leider ist das aber nach sehr vielen Überlegungen und Gesprächen die einzige Möglichkeit, die sich ergeben hat, um einen laufenden Brunnen zu erzeugen.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden folgende Sachen angesprochen
- der Weg neben dem Friedhof ist fertiggestellt.
Ein Mülleimer und ein Fahrradständer sollen noch angeschafft und aufgebaut werden.
- der Stromkasten am Dorfplatz wurde installiert, sodass jetzt auch der Dorfautomat aufgestellt werden kann
- für die Aufstellung von weitere Verkehrsspiegeln im Bereich der Ortsgemeinde wird ein Termin mit der VG und anderen Beteiligten vereinbart
- für die Errichtung eines Notfalltreffpunkts wurde eine Förderung genehmigt
- für die Anschaffung von Bäumen wurde im Förderprogramm für Grünpflege in Ortschaften eine beantragte Förderung in Höhe von 16.600 Euro genehmigt
- zur Renovierung der Grillhütte wird noch einmal ein Ortstermin vereinbart
- zur Renovierung des Sitzungssaals in der Alten Schule muss der Raum geräumt, und die vorhandenen zum Teil sehr alten Akten verpackt werden. Hierzu soll ein Termin im September geplant werden.
- zur Verhinderung von Legionellen müssen in den Mietwohnungen der Gemeinde Wasserproben genommen werden.