Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 37/2023
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberwaldschule - Grundschule - Selters

Neue Schulleiterin feiert Einschulung mit den Schulneulingen der Grundschule Selters

Klassenmaskottchen Biene, Eule und Löwe begleiten die Klassen 1a, 1b und 1c in die Schulzeit

Die Septembersonne strahlte, als die 61 Schulneulinge der Grundschule – Oberwaldschule – Selters am Dienstag, 05.09.2023 endlich ihren ersten Schultag feiern durften. Zu deren Begrüßung in der vollbesetzten Selterser Festhalle betrat zunächst die „frischgebackene“ Schulleiterin der Grundschule, Petra Edel, die festlich geschmückte Bühne. In einer kurzen Ansprache stellte sie sich den Schulneulingen und deren Eltern vor und hieß sie an der Schule herzlich willkommen. An ihrer Seite hatte die Schulleitung, die zugleich die Klassenleitung der 1c übernimmt, die Klassenmaskottchen aller drei ersten Klassen. Zur Biene, der Eule und dem Löwen erklärte Petra Edel: „Diese Maskottchen sind nicht nur niedlich, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, den Kindern einen Freund in der Schule zu geben, der ihnen Mut und Sicherheit verleiht."

Lotta und Giuliano aus der Klasse 4b übernahmen im Anschluss die Moderation der Feier und sammelten zunächst bei den neuen Erstklässler*innen Ideen zum Lernen. Was ein Löwe, ein Igel, ein Rasenmäher, ein Floh oder ein Schnittlauch lernen, wenn sie in die Schule gehen, klärten sogleich die Kinder der Klassen 2a und 2b. „Wir haben euch schon erwartet“ stimmten die Zweitklässler*innen abschließend fröhlich singend an.

Pfarrerin Müller, die an diesem Morgen ausnahmsweise die evangelische und die katholische Kirchengemeinde vertrat, sowie der Imam Herr Yakut sprachen ihre Segenswünsche für die Schulneulinge aus.

Die Klassen 3a und 3b boten mit fetzigen musikalischen Beiträgen einen Vorgeschmack aufs Lesen- und Englischlernen in der Schule. Dass noch einige weitere Sprachen an der Selterser Grundschule gesprochen werden, zeigte das 4. Schuljahr mit vielfältigen Willkommensgrüßen und guten Wünschen, notiert auf bunten Luftballons. Darüber hinaus beschenkten die Klassen 4a und 4b im Namen der Schulgemeinschaft die drei neuen ersten Klassen mit allerlei nützlichen Gegenständen für die Schulzeit.

Nach dem bunten Begrüßungsprogramm gab es sodann kein Halten mehr. Die „Bienen“ (1a), „Eulen“ (1b) und „Löwen“ (1c) begleiteten die Klassenleitungen zur allerersten Schulstunde in den jeweils neuen Klassenraum, natürlich in Begleitung der Maskottchen.

Währenddessen stärkten sich die Familien mit leckerem Kuchen und Getränken. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Kuchenbäcker*innen und Helfer*innen aus der Elternschaft!

Die Wartezeit verging schnell, sodass die Schulneulinge schon bald bei den Eltern ihre bunten und prall gefüllten Schultüten wieder in Empfang nehmen konnten. Damit ging es dann zu den vorbereiteten Fotospots am Schulhof, um die glücklichen Gesichter für die Ewigkeit festzuhalten.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen Erstklässler*innen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr und freut sich auf die gemeinsame Zeit!

Weitere Fotos vom Einschulungstag werden den Eltern über die Sdui-App bereitgestellt.