Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 38/2025
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberwaldschule – Grundschule – Selters

Schulkonzert der Maxsainer Blaskapelle begeistert

Am Donnerstag, 11. September 2025, erlebte die Schulgemeinschaft der Oberwaldschule - Grundschule - Selters ein besonderes Highlight: Ein exklusives, etwa einstündiges Schulkonzert der Maxsainer Blaskapelle. Traditionell für die Kinder der 3. und 4. Klassen organisiert, wurde in diesem Jahr ein musikalisches Erlebnis für alle Jahrgänge geboten.

Rund 20 Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle fanden sich in der städtischen Festhalle ein, um den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern sowie den Erwachsenen ein unvergessliches Konzerterlebnis zu bereiten. Dirigent Christoph Zirfas eröffnete das Konzert mit einem Versprechen: „Es wird viel zu hören, zu sehen und zum Mitmachen geben!“ Und er hielt Wort.

Bereits mit den ersten Klängen des Eröffnungsliedes „Eye of the Tiger“ waren die Kinder fasziniert. Ungewohnte Klänge in dieser Intensität sorgten für strahlende Augen. Als Christoph Zirfas sich während des Liedes zum Publikum umdrehte und zum Mitklatschen aufforderte, klatschten prompt rund 400 Hände im Rhythmus mit. Auch bei den folgenden Liedern klatschten die Kinder begeistert mit, ohne dass sie dazu aufgefordert werden mussten; und nach jedem Stück gab es tosenden Applaus.

Der Dirigent stellte nacheinander alle Orchesterinstrumente vor und erklärte, wie sie klingen. Besonders die Saxophone zogen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich, an denen zwei Mitarbeiterinnen des Schulteams, Anita Butz und Manuela Holzlöhner, ihr musikalisches Können zeigten. Im schwungvollen Lied „Shut up and dance“ spielten alle Orchesterteile sodann ein Solo, was das Publikum zusätzlich begeisterte.

Christoph Zirfas erklärte auch seine Rolle als Dirigent: „Der Stock hier ist nicht dazu da, um Fliegen zu verjagen oder für meine Gymnastikübungen am Morgen. Sondern mit dem Taktstock zeigt man das Tempo, gibt den Einsatz (…) und zeigt zum Beispiel auch die Lautstärke an.“ Im Anschluss führten Antonia, Leonel, Ayse und Mika, stellvertretend für die vier Klassenstufen, die Blaskapelle an, indem sie laut und leise spielen dirigierten. Dies war die perfekte Überleitung für das Stück „Nur’n kleiner Freundschaftsdienst“ aus dem Film „Aladdin“. Noch mehr Filmmusik gab es mit dem Stück „Fluch der Karibik“.

Immer wieder wurde auch das gesamte Publikum in das Schulkonzert mit einbezogen. So wurden als „Hilfsdirigentenstäbe“ Strohhalme an alle Kinder verteilt und beim anschließenden „Steigermarsch“ galt es, den Rhythmus mit dem Taktstock zu halten. Die Kinder meisterten diese Aufgabe bravourös. Zum Abschlusstanz zu dem Lied „Achy breaky heart“ lernten die Kinder schnell die gezeigte Choreografie und tanzten begeistert mit.

Im Anschluss an das Konzert durften die Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr die Instrumente der Blaskapelle ausprobieren.

Mit dem Mini-Konzert verschönerte die Maxsainer Blaskapelle nicht nur den Schultag, sondern machte vielen Kindern auch Lust darauf, einmal selbst bei einer Probe vorbeizuschauen und mitzumachen. Die Schulgemeinschaft der Grundschule Selters bedankt sich herzlich bei den Musikerinnen und Musikern für ihre Zeit sowie für das sehr gut durchdachte und mitreißende Schulkonzert. Gleichzeitig wünscht sie der Maxsainer Blaskapelle zahlreiche neue junge Mitglieder.