Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 38/2026
Aus Stadt und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Gemeinderat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Freirachdorf,

der Gemeinderat hat sich am 08.09.2026 zu einer Sitzung im Sitzungssaal im Gemeindehaus „Alte Schule“ getroffen. Zu den Themen und Beschlüssen möchte ich Sie gerne informieren.

Im nicht-öffentlichen Teil informierte der Ortsbürgermeister über verschiedene Finanz- und Vertragsangelegenheiten.

Einwohnerfragestunde

Es wurden keine Fragen gestellt.

Dorferneuerungsprogramm Freigrafenplatz

Der Gemeinderat hatte zur Umsetzung des Dorferneuerungsprogrammes über den Planinhalt in seiner Sitzung vom 28.07.2026 dem Plan des Architekturbüros Schäfer aus Westerburg zur Umgestaltung des Freigrafenplatzes zugestimmt.

Das wird aber jetzt durch die Rückmeldungen vom Kreis und der ADD abgeändert.

Dem mit der Kreisverwaltung und ADD abgestimmten Plan stimmt der Gemeinderat zu und beschließt, den Förderantrag im Rahmen der Dorferneuerung fristgerecht zu stellen.

Baugebiet „Pläthchen“

In der Sitzung vom 28.07.2026 hat der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss gefasst, das Neubaugebiet „Pläthchen“ auf der Grundlage der Festsetzungen des Bebauungsplanes und der daraus entwickelten Verkehrsplanung zu erschließen.

Um nun das Vergabeverfahren zur Umsetzung der Erschließungsmaßnahme einzuleiten, musste ein weiterer Beschluss gefasst werden.

Dazu fasste der Rat den Beschluss, den Ortsbürgermeister zu ermächtigen, nach erfolgreichem Abschluss des Vergabeverfahrens den Auftrag an den gesamtwirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben.

Verschiedenes

-

Beim Glasfaserausbau gibt es keine weiteren Informationen.

-

Das Streichen der Grillhütte im Inneren könnte im Herbst beauftragt werden.

-

Einfache Reparaturen können von den Gemeindearbeitern durchgeführt werden.

-

Die Seniorenfeier findet am 8. November statt, der Ablauf wird ähnlich der letzten Feier geplant und wird demnächst im Mitteilungsblatt bekannt gegeben.

-

Mitte September werden die angemeldeten Gräber am Friedhof entfernt.

-

Die Rutschbahn wird dieses Jahr noch umgesetzt (September oder Oktober).

-

Diverse Baumfällarbeiten wurden durchgeführt.

-

Am 17.10. findet der „Wandertag der Vereine“ statt.

-

Die Errichtung von Fahrbahnteilern für die Ortseingänge wird besprochen.

-

Das Anbringen eines Defibrillators am Freigrafenplatz an der Feuerwehr wird besprochen.

-

Diverse Anschaffungen für den Nikolaus-Markt werden angesprochen.

(Faltpavillons und Glühwein-Einkocher). Hierzu wird eine Liste vorbereitet.

-

Die Möglichkeit, in der Adventszeit eine Veranstaltungsreihe „Adventsfenster“ ins Leben zu rufen, wurde angeregt.

Hans Peter Hebel, Ortsbürgermeister