Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 39/2025
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Regenbogen Marienrachdorf

Neben Kräutern werden noch andere Herbstfrüchte wie z.B. Haselnüsse entdeckt

Die alte Eiche auf dem Weg zum Wald hat schon unzählige Früchte abgeworfen. Umso mehr freut es die Kinder, dass sie mithilfe von Frau Schweizer-Waser und einer App die Jahresringe erfassen und das Alter des Baumes auf über 100 Jahre schätzen können

Die Schatzsuche war erfolgreich und auch das kleine Jolinchen wurde gefunden

Neue Dinos unterwegs als Wildpflanzen-Detektive

Gemeinsam mit Andrea Schweizer-Waser (Ernährungsfachkraft und Diplom-Oecotrophologin im Rahmen der Gesundheitspartnerschaft der AOK) entdecken die Dinos 2026 bei einer Wanderung als „Wildpflanzen-Detektive“ verschiedene Wildpflanzen, Kräuter und Früchte am Wegesrand zu ihrem Waldplatz. Zusätzlich hatte Frau Schweizer-Waser noch weitere Exemplare aus ihrer heimischen Kräutersammlung mitgebracht.

Alle durften die Blätter fühlen oder riechen, manche probieren und schließlich eine Waldschatzkarte mit Schätzen füllen sowie das Jolinchen suchen. Dabei haben wir gelernt, dass man die Pflanzen mit einer kleinen Schere abschneiden kann, um ihre Wurzeln zu schützen und sie nicht auszureißen.

Am Ende gab es für jedes Kind eine Kräuterdose und eine kleine Samentüte für den heimischen Garten.

Als kleine Kräuterexperten kennen wir jetzt Ringelblumen, Pfefferminze, Rosmarin, Hagebutte und Brombeere. Und alle achten darauf, niemals einfach etwas zu probieren, was sie nicht kennen oder am Wegesrand finden.