Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 39/2025
Aus Stadt und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maxsainer Kirmes

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine viertägige Zeltkirmes feiern. Nach einem gelungenen Auftakt am Freitagabend mit DJ Markus Deluxe wurde am Samstagnachmittag traditionell der Kirmesbaum aufgestellt.

Sehr erfreulich dabei war, dass wieder zahlreiche Zuschauer den Weg zum Festzelt gefunden haben. So konnten alle den obligatorischen Fassanstich mit den Vertretern der Brauerei und das anschließende Freibier im Freien genießen. Am Abend heizte die Coverband „Homerun“ den Besucherinnen und Besuchern unserer Kirmes ordentlich ein. Der Sonntag begann standesgemäß etwas ruhiger. Mit Gesangseinlagen des ev. Kirchenchores und einer zum Nachdenken anregenden Predigt von Pfarrer Thomanek wurde ein sehr schöner Zeltgottesdienst gefeiert. Direkt im Anschluss gab es wieder schwungvoll-moderne Liedtexte des gemischten Chors „Chorage“ zu hören. Das diesjährige Mittagessen kam bei den Besuchern gut an. Einen so guten Spießbraten mit selbstgemachtem Kartoffelsalat muss man anderswo lange suchen. Am Nachmittag war erstmals der Musikverein Weidenhahn zu Gast in unserem Kirmeszelt. Mit modernen Liedern, aber auch traditionellen Märschen, war für jeden Freund der Blasmusik etwas dabei. Aber auch mit Gesang wussten die Musikerinnen und Musiker gekonnt zu unterhalten. Anschließend sorgte die traditionelle Tombola für höchste Konzentration und Spannung beim Verlesen der jeweiligen Losnummer. Hauptgewinn in diesem Jahr war ein großer Gasgrill. Es ist immer wieder beeindruckend, wie es unsere Kirmesgesellschaft Jahr für Jahr schafft, eine Verlosung mit so hochwertigen Preisen zu organisieren. Beeindruckend waren auch die Aufführungen der Tanzgruppen des TuS Maxsain. Es ist schön zu sehen, wie positiv sich diese Abteilung des Sportvereins in den letzten Jahren entwickelt hat. Erstmals wurde zwischen den Pausen der einzelnen Tanzgruppen eine Minidisco für die kleinsten Besucherinnen und Besucher durchgeführt, für die neben einer Hüpfburg auch ein Spielpavillon mit diversen Süßigkeiten angeboten wurde. Die großen Gäste konnten sich an einem Boxautomaten versuchen, der an allen Tagen zur Verfügung stand. Den traditionellen Spätschoppen am Kirmesmontag eröffnete wie jedes Jahr unsere Maxsainer Blaskapelle. Mit zünftiger Blasmusik, aber auch modernen Stücken wurden die Zeltbesucher musikalisch unterhalten. Zum Kirmesendspurt gab es nochmal Bass, Beats und Vibes, bevor unsere diesjährige Kirmes zu Ende ging.

Ich möchte dem Vereinsring mit allen Ortsvereinen und deren Helferinnen und Helfern für eine schöne, gelungene und vor allem friedliche Zeltkirmes und damit der gemeinsam gelebten Dorfgemeinschaft sehr herzlich danken und wünsche mir, dass wir uns alle im kommenden Jahr zur Maxsääner Kermes 2026 gesund wiedersehen.

Andre Philippi, Ortsbürgermeister