Am 18.09.2025 fand die erste Informations- und Austauschrunde zum Thema "Gute Essensversorgung für ältere Menschen in der Verbandsgemeinde Selters" statt. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter aus Gastronomie, Metzgereien, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Oliver Götsch nahm sich die Zeit, um dieses wichtige Thema zu unterstützen.
Zwar war die Resonanz aus der örtlichen Versorgungslandschaft zunächst ernüchternd - einige Plätze blieben leider leer, doch der Austausch, der stattfand, war umso wertvoller.
Frau Theresa Lehnen und Frau Chantal Schäfer als kompetente und fachkundige Vertreterinnen auf dem Gebiet der Ernährung führten aus, warum gute und gesunde Ernährung gerade auch im Alter so wichtig ist.
In einer offenen und konstruktiven Atmosphäre konnten Ansätze diskutiert und viele Gedanken und Ideen ausgetauscht werden, wie wir älteren Menschen in unserer Verbandsgemeinde nicht nur eine gesunde und bedarfsgerechte Ernährung, sondern auch gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen können.
Denn klar ist: Eine gesunde Essensversorgung im Alter darf nicht vom Wohnort abhängen. Ob durch "Essen auf Rädern" oder "Räder zum Essen" - gemeinsam müssen wir vorhandene Strukturen nutzen und solche schaffen, die Versorgung und Begegnung gleichermaßen ermöglichen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich bereits jetzt für dieses Ziel engagieren. Die Veranstaltung war ein erster Schritt - viele weitere müssen und werden folgen. Wir laden alle Akteure, die mithelfen möchten, herzlich ein, sich an diesem Prozess zu beteiligen.
Nur gemeinsam können wir ein flächendeckendes Angebot schaffen, das ältere Menschen stärkt, unterstützt und einlädt, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.