Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 4/2025
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Regenbogen Marienrachdorf

„Musik liegt in der Luft“

In den Bildungsempfehlungen von Rheinland-Pfalz ist zu lesen:

„Musik und die Möglichkeiten zum musikalischen Ausdruck haben eine positive Entwicklung von Kindern auf Intelligenz, Sensibilisierung von Sinnen, Sprachentwicklung usw.; … Musik fördert die Kreativität von Kindern, sie sollen die Möglichkeit erhalten Töne, Rhythmus, Stimme, Lieder und Musikinstrumente kennenzulernen.“

Seit einigen Wochen entdecken die Kinder der Kita Regenbogen alles rund um die Musik und hatten den Wunsch geäußert, auch Instrumente kennenzulernen. So besuchten uns ehemalige Kindergartenkinder am Ende ihrer Weihnachtsferien. Gemeinsam mit der Musiklehrerin Lisa Eickhoff stellten sie uns ihre Instrumente vor:

Wir hörten den Klang von Holzblasinstrumenten wie der Klarinette und dem Saxofon, sowie die hohen und sogar tiefen Töne, die eine Querflöte zaubern kann.

Schließlich kamen auch die Blechblasinstrumente zu Gehör. Stellina zeigte den Kindern das kleine Mundstück der Trompete, die mit nur drei Ventilen genauso viele Töne hervorbringt, wie die Klarinette mit unzähligen Klappen und Löchern. Auch das Tenorhorn durften sie kennenlernen. Besonders lustig klang eine alte Posaune, der Lisa die Klänge wie das Tröten des Elefanten hervorlocken konnte.

Linda und Lotta musizierten auf ihren Klarinetten gemeinsam mit Saxofon, Trompete und Tenorhorn das Stück „Power-Rock“. Das lockte die Kinder aus allen Ecken hervor, als es durch den ganzen Kindergarten klang. Aufmerksame kleine Zuhörer spendeten den jungen Musikerinnen ihren Applaus. Später gab es die Gelegenheit, in Kleingruppen ein Instrument näher anzuschauen, welches sich jedes Kind ausgewählt hatte. Lustige Klänge wurden den Instrumenten hervorgelockt und schließlich noch einmal Weihnachtslieder gesungen. Die Musiklehrerin hatte nämlich noch ihr Weihnachtsliederrepertoire präsent und die Kindergartenkinder die Texte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Lisa, Linda, Lotta und Stellina für den musikalischen Besuch.

Und wer noch mehr Instrumente kennenlernen möchte, kann sich bei der Jugendwartin Nadine Bongard des Musikvereins Marienrachdorf rund um die musikalische Früherziehung informieren.