Kinder erklären Kindern ihre Rechte
Jedes Jahr feiert die Oberwaldschule – Grundschule – Selters am 20. September den Weltkindertag mit einer besonderen Aktion. Das Motto des diesjährigen Weltkindertags lautete „Gemeinsam für Kinderrechte“. Hiermit riefen UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk sowohl alle Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen als auch die gesamte Gesellschaft dazu auf, die Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen. So soll es gelingen, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderechte umzusetzen und damit ein kinderfreundlicheres Land zu schaffen.
An der Grundschule Selters startete die Feier des Weltkindertags 2022 mit einer Versammlung aller Kinder auf dem Schulhof und dem Kinderrechtesong „Ich darf das!“. Danach stand ein großer „Mitmach-Museumsrundgang“ aller Klassen durch das gesamte Schulgebäude an. Vor und hinter jeder Klassenraumtür wurde an diesem Vormittag auf eines der zehn wichtigsten Kinderrechte aufmerksam gemacht:
1. Recht auf einen Namen
2. Recht auf Gesundheit und eine saubere Umwelt
3. Recht auf Bildung
4. Recht auf Spiel und Freizeit
5. Recht auf Information und Beteiligung
6. Recht auf Schutz vor Gewalt und Privatsphäre
7. Recht auf Eltern
8. Recht auf Schutz vor Ausbeutung
9. Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht
10. Besondere Rechte bei Behinderung
Vorbereitet und durchgeführt wurden die einzelnen Stationen von den Klassen selbst, die sich nun gegenseitig besuchten und informierten. Damit das gelingen konnte, ging zunächst die eine Hälfte der Klasse auf Entdeckungstour, während die andere Klassenhälfte den vorbeikommenden jungen Besucher*innen ihre Station zu einem der Kinderrechte näherbrachte.
An den einzelnen „Ständen“ wurde viel geboten. Die Klasse 2a hatte vielfältige Mitmach-Aktionen zum Recht auf einen Namen vorbereitet, die eifrig genutzt wurden. „Komm zu uns auf den Spielplatz! – Spiele! – Ruhe dich aus! – Gestalte deine Freizeit selbst!“ – So lockte die Klasse 2b in die nahegelegene Festhalle der Stadt Selters, um hier auf das Recht auf Spiel und Freizeit aufmerksam zu machen. Dass Kinder besondere Rechte bei Behinderung haben, demonstrierte die Klasse 3a eindrucksvoll durch drei verschiedene Angebote. In der Klasse 3b waren Expert*innen zum Recht auf Bildung am Werk. Sie hatten sich im Vorfeld mit Kindern aus aller Welt beschäftigt, die kein vergleichbares Schulleben wie sie selbst haben. Die Klasse 4a präsentierte ihre Gedanken zu dem Recht auf Gesundheit und eine saubere Umwelt. Zum Recht auf Information und Beteiligung wurde die Klasse 4b aktiv. Hier gab es Umfragen zu den Themen „Sorgenbüro“, „Mensaessen“ und „Schulkiosk“ sowie eine Abstimmung zum Thema „Krankenstation für die Schule“. Die Schulneulinge aus dem 1. Schuljahr hatten sich im Vorfeld des Weltkindertags mit dem Recht auf Familie beschäftigt. Beim „Mitmach-Museumsrundgang“ waren sie zu Gast an den Stationen der höheren Klassenstufen und konnten dabei viele weitere Kinderrechte kennenlernen.
Nach dem Besuch einer jeden Station erhielten die Schüler*innen einen Stempel zum jeweiligen Kinderrecht in ihrem Kinderrechte-Pass. Mit diesem zogen die Mädchen und Jungen am Weltkindertag nach Hause, um dort weiter „Werbung“ für ihre Rechte zu machen – und das zu Recht! „Gemeinsam für Kinderrechte!“ – Das Motto des Weltkindertags lebten die Kinder an diesem 20. September 2022 an der Grundschule Selters.
Das Konzept des Schulprojektes zum diesjährigen Weltkindertag erarbeitete Kerstin Magee (Sorgenbüro I Begegnen und Begleiten) gemeinsam mit Lehrkräften der Grundschule Selters.
Mehr Fotos zum Weltkindertag sowie weitere Informationen über unsere Grundschule finden Sie unter www.grundschule-selters.de