Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 42/2024
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberwaldschule - Grundschule - Selters

Neuer Rekord: 11.520 Minuten Bewegung am Aktionstag

Am Dienstag, 08. Oktober 2024, nahm die Oberwaldschule – Grundschule – Selters erneut am landesweiten Bewegungsaktionstag der Initiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ teil (offizieller Termin: 10. Oktober 2024), der darauf abzielt, Kinder zu mehr Bewegung zu animieren und ihre Gesundheit zu fördern. An diesem Tag stand an der Oberwaldschule das Erreichen von Lauf- und Walkingabzeichen im Mittelpunkt, wobei die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, durch möglichst langes Laufen oder Walken ohne Pause ihre Bewegungsminuten zu sammeln. Obwohl die Wettervorhersage ungünstige Bedingungen ankündigte, zeigte sich der Tag letztendlich erfreulicher als erwartet. Da jedoch die Verletzungsgefahr auf dem nassen Schulhof, auf dem die Bewegungszeit ursprünglich stattfinden sollte, zu groß war, wurde die Veranstaltung kurzfristig in die Festhalle der Stadt Selters verlegt, wo alle sicher ihre Runden drehen konnten.

Den ganzen Vormittag über ertönte fetzige Musik, die die Kinder motivierte und sie voller Elan umherlaufen ließ. Die Schülerinnen und Schüler liefen in verschiedenen Zeitabschnitten, wobei sie je nach Klassenstufe und bereits erzielten Abzeichen zwischen 15 und 120 Minuten Zeit hatten, um ihre Lauf- oder Walkingminuten zu sammeln. Besonders motivierend war die Möglichkeit, dass jedes Kind sein Lauftempo selbst wählen konnte. Einige Kinder suchten sich eine Laufpartnerin oder einen Laufpartner, um gemeinsam die Herausforderung anzunehmen. In den Pausen steckten Kinder aus den anderen Schuljahren ihre Köpfe durch die Türen der Festhalle, um die Läuferinnen und Läufer anzufeuern und ihnen zusätzliche Motivation zu geben.

Erstmalig bestand die Möglichkeit, das Abzeichen für 120 Minuten zu erreichen. Insgesamt 20 Kinder der Klassen 4a und 4b erbrachten diese bemerkenswerte Leistung, doch auch die meisten anderen Kinder wuchsen an diesem Vormittag über sich hinaus und erreichten persönliche Bestleistungen, was den Teamgeist und die Entschlossenheit aller Beteiligten unter Beweis stellte.

Insgesamt konnten 11.520 Bewegungsminuten gesammelt werden, davon 8.400 fürs Laufen und die restlichen fürs Walken. Es wurden 187 Abzeichen vergeben, darunter 132 für das Laufen und 55 fürs Walken. Damit wurde die Bewegungszeit aus den Vorjahren (2023: 9.301 Minuten; 2022: 5.771 Minuten) deutlich übertroffen.

Die Teilnahme der Oberwaldschule am Bewegungsaktionstag 2024 war trotz der Herausforderungen ein voller Erfolg. Dank der gelungenen Organisation durch die verantwortlichen Lehrkräfte und der hohen Motivation der Schülerinnen und Schüler wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Grundschule Selters setzt weiterhin auf Bewegung und Gesundheit und freut sich auf kommende Veranstaltungen, bei denen die Kinder ihre Ausdauer und ihren Teamgeist unter Beweis stellen können.