Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 43/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendpflege der Verbandsgemeinde Selters: Sommerferienaktionen 2023 - Teil 2

In der vierten Sommerferienwoche fand eine einwöchige Wald-Sommerferienaktion (SOFA) mit „Natur pur und nachhaltigem Wald erleben“ statt. Dies war eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Jugendpflege der VG Selters und dem Forstamt Hachenburg, mit dem Förster Carsten Frenzel von Landesforsten Rheinland-Pfalz, der für die Waldinformation, die Umweltbildung und das Walderleben im Westerwald und Rhein-Lahn-Kreis zuständig ist.

Bei dieser SOFA war „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ein zentraler Baustein, deren Ziel es ist, Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen, wie zum Beispiel den achtsamen Umgang mit der Natur und ihren Lebewesen. Auch aus diesem Grund war das Mittagessen immer vegetarisch, weitgehend aus biologischem Anbau und immer ergänzt von rohem Gemüse und Salat. Die einzige Ausnahme war der letzte Tag, an dem es für die Kinder auf Wunsch Wildbratwürste gab.

Die zwanzig Kinder von 7 bis 12 Jahren erforschten die faszinierende Welt des Weidenhahner Waldes und seiner Bewohner rund um die Grillhütte. Zunächst wurde nach Spielen und Aktionen zum Kennenlernen und zur Teambildung der Wald erkundet. Sofort fielen die vielen Pilze auf, die jetzt in der Wärme nach dem Regen der letzten Wochen zuhauf wachsen. Die bekannten essbaren davon wurden am Dienstag gesammelt und zubereitet. Auch der Aufbau und die Abläufe im Inneren von Bäumen wurden spielerisch und anschaulich vermittelt. Schnell zeigte sich aber, dass sich die Kinder am liebsten Laubhütten in kleinen Gruppen bauen und selbständig Spiele darum machen wollten. Aber auch unsere Ernährung wurde unter die Lupe genommen und gemeinsam mit den Kindern stets selbst gekocht. So stand z.B. selbstgemachter Milchreis auf dem Speiseplan. Am Donnerstag wurde vor Ort mit einer Handgetreidemühle Vollkornmehl für anschließend selbstgebackene Pfannkuchen gemahlen. Mit neuen Geschmackserlebnissen für einige Kinder! Beide Tage natürlich mit Milch vom Weidenhahner Bauern Carsten Braun. Bei allem kam natürlich der Spaß nicht zu kurz.

Highlight in dieser Hinsicht waren erwartungsgemäß der Bau von Pfeil und Bogen aus Haselruten, die zuvor selbst aus dem Wald geholt wurden. Ähnlich toll kam das Feuermachen am Abschlusstag an. Denn hierfür stand nur ein Feuerstahl zur Verfügung. Alles andere musste aus dem Wald geholt werden. Förster Frenzel hatte die nötigen Tipps und konnte so nebenbei auch Lebenspraktisches vermitteln. Das Feuer wurde dann zum Grillen der Wildwürste genutzt, was zum Abschluss der Woche die Eltern mit Mitgebrachtem zu einem gemeinsamen Abschlussbüffet ergänzten. Ein reger Austausch folgte und die Kinder konnten den Eltern vor Ort von dieser gelungenen Woche berichten und vor allem ihre liebevoll errichteten Laubhütten zeigen.

Die perfekte Zentrale der Aktion war die auch mit einer Küche gut ausgestattete Grillhütte des Verschönerungsvereines in Weidenhahn, deren Vordach auch an einem regnerischen Vormittag für idealen Schutz sorgte.

Zum Ende der Woche gab es von den teilnehmenden Kindern eine eindeutige Rückmeldung: Es hat richtig Spaß gemacht und wir haben viel Neues gelernt!

Der „Blaulicht-Erlebnistag“ für Kinder und Jugendliche in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr in Krümmel-Sessenhausen, sowie der beiden DRK-Ortsverbände Selters und Herschbach begeisterte die Kinder und Jugendlichen im Alter von 4 bis 13 Jahren. Die Aktion fand am und im neuen Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen statt. Was muss ich tun, wenn ich einen Brand oder einen Unfall sehe? Wie sieht ein Rettungswagen von innen aus? Wie lege ich richtig Verbände und Pflaster an? Was muss ich tun, wenn ich einen verletzten Menschen sehe? Diese und weitere Fragen wurden kompetent mit Spiel und Spaß von der Feuerwehr und dem DRK beantwortet.

Der Jugendpfleger Olaf Neumann freut sich auf die Herbstferienaktionen, unter anderem zwei Cheerleadingkurse für Mädchen, einen Selbstbehauptungskurs und einen PC- und Medienkurs. In allen Kursen gibt es noch einige Restplätze. Der Cheerleadingkurs für Jüngere von 7 bis 9 Jahren ist bereits ausgebucht.

Die Ankündigungen und Anmeldungen zu den künftigen Angeboten der Jugendpflege sind vorzugsweise Online über den Schnelleinstieg „Jugend“ auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Selters www.selters-ww.de möglich. Für Informationen ist der Jugendpfleger Olaf Neumann per Mail olaf.neumann@selters-ww.de oder per Telefon 02626/2366761 erreichbar.