Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 44/2024
Aus Stadt und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brennholzbestellungen

Liebe Holzbesteller,

wie ihr sicher alle gesehen habt, soll(te) das für 2025 benötigte Brennholz bis spätestens 31.10.2024 entweder online oder durch Abgabe des im Mitteilungsblatt abgedruckten Bestellscheins erfolgen.

Im Bestellformular ist auch mit angegeben, dass die Holzzuteilung eventuell erst in der zweiten Jahreshälfte 2025 erfolgen kann. Da dies in diesem Jahr zu einigem Unverständnis und Verstimmungen geführt hat, will ich gerne die Begründung für die vielleicht späte Bereitstellung des Brennholzes aus der Sicht des Forstes erklären.

Zuvor will ich Ihnen aber gerne versichern, dass wir uns immer bemühen, das Holz so früh als möglich zur Abholung bereitzustellen.

Das Forstrevier Freirachdorf, wie auch die angrenzenden Forstreviere, verfügen oftmals über tiefgründige, und gut mit Wasser versorgte Standorte. Das sind hervorragende Wuchsbedingungen für unsere Bäume, erschweren jedoch bei Frostmangel und anhaltendem Niederschlag das Rücken des Holzes ganz enorm.

Um schwere Schäden an den Wurzeln und Böden des Waldes zu vermeiden, ist eine ausreichende Tragfähigkeit des Bodens unabdingbar.

Diese ist auch in der PEFC-Zertifizierung unseres Waldes zwingend vorgeschrieben und garantiert eine schonende und nachhaltige Waldpflege.

Durch milde Winter ohne längere Frostperioden verschiebt sich die Möglichkeit einer schonenden Holzbringung oftmals weit in das neue Jahr hinein und auch schon fast fertig gerückte Schläge können noch nicht zugeteilt werden. Erschwerend kommt hinzu, dass die Verfügbarkeit von Forstunternehmen stark nachgelassen hat und diese nicht mehr auf Abruf zur Verfügung stehen.

Es ist also ein Zusammenspiel aus Witterungsbedingungen, Zertifizierung und dem Terminplan der Forstunternehmen, welche hier die Planbarkeit und Zuteilung des Holzes deutlich erschweren.

Hans Peter Hebel, Ortsbürgermeister