Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 45/2025
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Glückskind Freirachdorf

Outdooraction war angesagt

Trotz kühlem Wind sind einige Eltern, Großeltern und Patentanten unserer Einladung gefolgt und am 24.09. zum Treffpunkt auf dem Waldspielplatz nach Steinen gekommen. Von dort aus startete unsere kleine Wanderung Richtung Dreifelden, am dortigen Weiher entlang. Für den Fußmarsch hatten die Erzieherinnen ein Waldbingo vorbereitet und die Kinder haben eifrig nach den Gegenständen gesucht, die sie finden sollten.

An einem großen Baum, mit einer Bank, fanden die Kinder einen schönen Platz für eine kleine Pause, um sich zu stärken.

Danach ging es weiter, bis wir an einem Spielplatz in Dreifelden ankamen. Dort konnten die Kinder sich amüsieren und austoben. Nebenbei wurden auch fleißig Kastanien gesammelt, die wir fürs Basteln gut verwenden konnten.

Als es uns endgültig zu stürmisch und kalt wurde, haben wir gemeinsam beschlossen, den Rückweg zum Waldspielplatz anzutreten.

Dort wartete schon ein köstliches Picknick auf uns. Nach dem Essen hat jedes Kind sein Waldbingo gezeigt und da alle ihre Gegenstände gefunden hatten, durften sie sich eine kleine Belohnung mitnehmen. Im Anschluss haben die Kinder den Spielplatz ausgetestet und waren sehr eifrig beim Klettern und Rutschen.

Gegen 13:00 Uhr haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Es war ein sehr schöner Vormittag.

Nur kurze Zeit später ließen die Kita-Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern die Drachen in Freirachdorf steigen.

Am Freitag, dem 10.10.2025 wurde an der „Dicken Eiche“ von der Ev. Kita „Glückskind“ ein Mini-Drachenfest veranstaltet. Gegen 14.00 Uhr trafen sich die Kita-Kinder dort mit ihrer Familie und brachten ihre Drachen mit.

Auf der großen Wiese von Familie Dönges versuchten sie ihre Drachen steigen zu lassen, aber leider spielte das Wetter nicht so richtig mit, da der Wind nicht kräftig genug wehte. Alle hatten trotzdem eine Menge Spaß und probierten immer wieder, ihren Drachen so hoch es geht in die Luft zu bekommen.

Die Eltern und die Erzieherinnen sorgten für das leibliche Wohl. Es gab heißen Tee und Herzhaftes sowie süßes Gebäck, dazu Obst und Gemüse, für jeden war etwas dabei.

Nach einiger Zeit entdeckten die Kinder den Wald für sich. Er war für sie ein großer Abenteuerspielplatz und alle waren zufrieden.

Gegen 16.00 Uhr ging der schöne und lustige Nachmittag zu Ende. Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns auf die nächste Aktion.