Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 48/2024
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nelson-Mandela-Schule Dierdorf

Gemeinsam für den guten Zweck: Nelson-Mandela-Schule sammelt für die Tafeln

Am 16. November 2024 fand an der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf neben dem Tag der offenen Tür das dritte Spendenprojekt zugunsten der Tafeln Puderbach-Dierdorf und Herschbach statt. Unter dem Motto „Kauf eins mehr – Glück wird mehr, wenn man es teilt“ sammelten Schülerinnen und Schüler mit Lehrkräften haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und weitere dringend benötigte Waren. Vorbereitet und organisiert wurde die Sammelaktion maßgeblich vom 2. Konrektor Thomas Kroll.

Bereits im Vorfeld hatten die engagierten Jugendlichen 25.000 Flyer in 50 Ortschaften verteilt und private Sammelstellen eingerichtet. An acht Supermärkten der Region baten sie außerdem Kundinnen und Kunden von 8.30 bis 14.00 Uhr um zusätzliche Einkäufe. Die Resonanz war überwältigend: Viele Einkaufswagen füllten sich mit Grundnahrungsmitteln, Babynahrung, Spielzeug und Hygieneartikeln.

Am Samstagabend und Montagmorgen wurden die Spenden in der Schule sortiert. Anschließend erfolgte am 18. November die offizielle Übergabe an die Tafeln. Neben der Schulleitung waren Landrat Achim Hallerbach, der Verbandsbürgermeister von Dierdorf Manuel Seiler, der Schirmherr und Verbandsbürgermeister von Puderbach, Volker Mendel, Verbandsbürgermeister Oliver Götsch von Selters sowie weitere Vertreter der Region anwesend. Schulleiter Bengjamin Bajraktari betonte: „Aus vielen kleinen Einzelspenden ist ein großes Ganzes entstanden, das den hilfsbedürftigen Menschen zugutekommt.“

Ein weiteres Highlight war die Spende des Schülercafés, dessen Einnahmen am Tag der offenen Tür in 70 Adventskalender für die Tafeln umgewandelt wurden. Das Projekt zeigt, wie viel durch Engagement und Gemeinschaft erreicht werden kann, und setzt ein starkes Zeichen für Solidarität und Mitgefühl.