Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 49/2024
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Mogendorf

Ein Besuch in der Töpferei

Die Kinder der Projektgruppe „Erlebniskinder“ besuchten die Töpferei Ströder-Stein in Mogendorf. Fabian Stein begrüßte die Kinder und erzählte von der langen Tradition der Töpferei. Seit sechs Generationen ist der Betrieb in der Familie. Der Töpfer (ist fast 40 Jahre in der Firma) zeigte an der Töpferscheibe, wie man aus Ton ein Gefäß dreht. Beim Zuschauen waren die Kinder so fasziniert, dass im Raum Stille herrschte wie in der Kirche, sagte Fabian. Es war schon wie eine Meditation. Der Töpfer erzählte uns, dass er jeden Tag glücklich nach Hause geht. Er liebt die Ruhe und die Arbeit mit dem Ton erfüllt ihn. Jedes Gefäß wird handgemacht und auf Bestellung hergestellt. Auch eine Erzieherin durfte es einmal versuchen. Sie merkte schnell, dass viel Übung dazu gehört, ein Gefäß zu drehen.

Bei einer weiteren Mitarbeiterin Sandra (sie ist auch schon seit 1995 im Betrieb) werden die Krüge dann verziert. Mit viel Geschick werden die Gefäße geritzt. Dazu benutzt man einen einfachen Nagel, welcher am Ende mit einem Hammer bearbeitet wird. Auf langen Regalen trocknen sie dann, werden bei Bedarf bemalt und dann aufgesetzt für den Ofen.

Der Ofen wird auf 1250 Grad erhitzt. Fabian erklärte den Kindern, dass das Besondere an diesem Brennvorgang ist, dass Salz beim Brennen hineingeschüttelt wird. Normales Speisesalz, welches wir auch probierten. So entsteht der typische Salzbrand, dieser ist für diese Region typisch. Und wenn im Dorf wieder eine Rauchwolke zu sehen ist, dann wissen wir jetzt der Ofen ist gerade an und es ist das Salz was raucht. In den nächsten Wochen wollen wir in der Kita selbst mit Ton arbeiten und uns ausprobieren. Unsere getöpferte Sachen werden dann in diesem Ofen gebrannt.

Das war wieder ein spannender und lehrreicher Ausflug. Vielen Dank, dass wir kommen durften!