An der Oberwaldschule – Grundschule – Selters fand, wie in jedem Jahr, ein zauberhafter Vormittag im Advent statt, der ganz im Zeichen des Vorlesens stand. Am Freitag, 06. Dezember, dem Nikolaustag, verwandelte sich das gesamte Schulgebäude in eine gemütliche Leseoase. Das Kollegium der Grundschule wurde dabei von zahlreichen Vorlesepatinnen und -paten unterstützt. Sie teilten ihre Zeit und Begeisterung für das Vorlesen mit den Kindern.
Besonders erfreulich war, dass die Kinder in sehr kleinen Lesekreisen zusammenkommen konnten. So hatten sie die Möglichkeit, in entspannter und persönlicher Atmosphäre in die Geschichten einzutauchen. Diese kleinen Gruppen wurden durch viele engagierte Vorleserinnen und Vorleser möglich gemacht. Unter ihnen waren unter anderem ein Papa mit festlicher Weihnachtsmütze, begeisterte Großeltern, die Frau des Patenonkels eines Drittklässlers, eine motivierte Schulbegleiterin, die stets engagierte Schulsekretärin sowie eine ehemalige Schulleiterin einer weiterführenden Schule, die regelmäßig als Lesepatin in der Grundschule Selters aktiv ist. Besonders schön war auch der Besuch der Mutter von Schulleiterin Petra Edel, die mit ihrem jungen Hund Rocky zum Vorlesen kam.
Umgeben von festlichem Lichterglanz, dem angenehmen Duft von Tannenzweigen und einer kleinen Nascherei erlebten die Kinder die verschiedenen Leseabenteuer besonders intensiv. Der Vorlesetag war wieder ein großer Erfolg und brachte Menschen aus verschiedenen Generationen, Nationen und Glaubensrichtungen zusammen. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich nochmals herzlich bei den engagierten Vorleserinnen und Vorlesern: Danke, dass Sie den Kindern ein unvergessliches Erlebnis im Advent ermöglicht haben.