Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Selters Ww
Ausgabe 51/2025
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Glückskind Freirachdorf

Adventszeit

Am ersten Dienstag im Monat gibt es in Freirachdorf das Frauenfrühstück und es ist nun schon beinahe Tradition, dass - im Dezember - die Kinder aus der Ev. Kita Glückskind diese Veranstaltung kurz besuchen. So war es auch in diesem Jahr am 2. Dezember. Der kleine Chor hatte für das gespannt lauschende Publikum drei Lieder im Programm: mit einem umgedichteten „Jingle Bells“, welches im Lieder-Repertoire neu ist, ging es los; der Adventsschlager „In der Weihnachtsbäckerei“ durfte natürlich auch nicht fehlen und zum Abschluss war „Lasst uns froh und munter sein“ an der Reihe, wobei die anwesenden Frauen die Einladung mitzusingen angenommen haben und das Lied im „großen Chor“ erklingen konnte. Es gab nach jedem Lied ordentlichen Applaus; zusätzlich erhielten die Kinder, bevor sie sich wieder auf den Weg zurück in die Kita machten, als Dankeschön eine Überraschungstüte. Danke, dass wir wieder dabei sein durften.

Schon drei Tage später stand das nächste Event an. Groß und Klein der ev. Kita begrüßten den Nikolaus mit dem Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ am 5. Dezember. Freudig haben die Kinder auf diesen Moment hingefiebert. Alle trafen sich in der Turnhalle und haben im Kreis auf den Nikolaus gewartet. Sie sangen verschiedene Weihnachtslieder, bis es an der Tür klopfte und der Nikolaus den Raum betrat. Er setzte sich zu den Kindern und erzählte von sich und wie weit sein Weg zum Kindergarten war. Seine Rentiere haben in der Zeit im Wald eine Pause gemacht. Es gibt ja noch so viel zu tun. Dann hat er in seinen großen Geschenkesack geschaut und hatte natürlich auch ein kleines Geschenk für die Kinder dabei. Die Kinder durften sich dies gerne abholen. Jedes Mal ist es wunderschön, die strahlenden Kinderaugen zu sehen, wenn sie den Nikolaus sehen und ihm so nah kommen dürfen.

Zum Abschluss wurde nochmal gemeinsam gesungen und der Nikolaus machte sich wieder auf den Weg zu seinen Rentieren, damit er die seine Arbeit noch schaffen kann. Im Anschluss ließen sich die Kinder Brezeln mit Butter und Marmelade beim gemeinsamen Frühstück schmecken. Es war ein sehr schöner und aufregender Vormittag.

Die nächsten Events folgen …